Auf Einladung der in Bonn ansässigen Klimarahmenkonvention (UNFCCC) und der Marrakech Partnership for Global Climate Action ist der Oberbürgermeister der „Lead City“ Bonn, Ashok Sridharan am Sonntag, 08 Dezember, in die spanische Hauptstadt Madrid zur UN-Klimakonferenz gereist. ( Wir berichteten bereits gestern, Montag,09.12.Dezember  an anderer Stelle ausführlich darüber, s. unten)

".. Bonner Ansätze zum Mobilitätswandel....?bild sascha Hilgers bmub
“.. Bonner Ansätze zum Mobilitätswandel….?bild sascha Hilgers bmub

Im deutschen Pavillon führt  der Bonner OB und ICLEI-Präsident in gleich zwei Veranstaltungen ICLEI-Positionen und Bonner Ansätze zum Mobilitätswandel vor: Zum einen gemeinsam mit seinem Dortmunder Oberbürgermeister-Kollegen Ullrich Sierau, zum anderen im Rahmen eines vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) initiierten Dialogs zur klimafreundlichen Transportinitiative ACT und zur Mobilitätspartnerschaft mit indischen Städten.

Mit dem BMZ engagieren sich Bonn und ICLEI auch im Rahmen der PREVENT Abfall Allianz, deren Steuerungsgremium OB Sridharan seit kurzem angehört. Zudem ist er gemeinsam mit Jeffrey Sachs vom Sustainable Development Solutions Network (SDSN) für ICLEI Gastgeber und Eröffnungsredner eines Abendessens, bei dem Gäste aus den verschiedensten Bereichen innovative Ideen für Klimaneutralität durch Kreislauflösungen entwickeln sollen.

Zum Thema Kreislaufwirtschaft diskutiert er außerdem mit japanischen Regierungs- und Städtevertretern. Bonn ist seit dem Sommer Mitglied der ICLEI Green Circular Cities Coalition, einem Zusammenschluss von Städten, die sich für geschlossene Wertstoffkreisläufe einsetze.

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: Bonner Oberbürgermeister präsentiert bei UN-Klimakonferenz Wege der Kommunen