Die finnische junge finnische Ministerpräsidentin Sanna Marin wurde  im Spiegel-Interview (Ausgabe Nr. 8/20) gefragt: Wenn das deutsche Steinkohlenkraftwerk Datteln 4 den Betrieb aufnimmt, wie geplant, „wird es eine der großen C=2-Schleudern in Europa sein.

Regierung mischt sich nicht ein...!", Sanna Marin
“Die finnische Regierung mischt sich nicht ein…!”, Sanna Marin , bild finn. Reg.

Der Eigentümer Uniper gehört zum finnischen Konzern Fortum, der sich mehrheitlich in Staatsbesitz befindet. Wie verträgt das mit ihrer Klimapolitik?“ Soweit die Spiegel-Frage. Hier sei noch darauf hingewiesen, dass wir heute über ein Schreiben der BUND-Kampagnenfrau Jasmina Matera an uns Umwelt- und Energie-Report berichten, s. unten. Darin ist auch noch mal darauf hingewiesen, dass  „…das kleine Land in Skandinavien schon 2029 aus der Kohle aussteigen will. Außerdem werden Staatsunternehmen auf das 1,5 Grad-Ziel verpflichtet.“

Auch in dem Zusammenhang ist die Antwort der jungen finnischem Ministerpräsidentin auf die Spiegel-Frage interessant und aufschlussreich. Sie erklärt da nämlich: „ Fortum und Unjper sind unabhängige , börsennotierte Unternehmen. Die finnische Regierung hält an Fortum einen Anteil von 50,8 Prozent. Die Regierung mischt sich nicht in die operativen Entscheidungen  des Fortum Managements ein. Finnische Regierungsmitglieder kommentieren auch keine Entscheidungen von Uniper. Das Unternehmen ist in Deutschland tätig, nach den dort geltenden Regeln