Die Europäische Union beabsichtigt laut der Chefin der Generaldirektion für Energie der Europäischen Kommission, Ditte Juul-Jørgensen, nicht, auf die Nutzung von Erdgas in den nächsten zehn Jahren oder gar in absehbarer Zukunft zu verzichten. Dies teilte sie während einer Online-Konferenz mit dem Atlantic Council mit.

"...spielt Erdgas eine sehr, sehr große Rolle...; Ditte Juul Jorgensen
“…spielt Erdgas eine sehr, sehr große Rolle…; Ditte Juul Jorgensen

„In unserem Kit der genutzten Energieressourcen spielt Erdgas eine sehr, sehr große Rolle, darauf entfällt ein Drittel unseres Energieverbrauchs“, zitierte, wohl auch dankbar für diese Aussage, das von Moskau gesteuerte Nachrichten-Portal Sputnik-news. Moskau lebt ganz erheblich von den Einnahmen der Gasverkäufe.

Die Chefin der EU- Generaldirektion erklärte demnach weiter: „Wir werden in absehbarer Zukunft auf Gas angewiesen sein. Wir haben nicht die Absicht, in den nächsten zehn Jahren oder in absehbarer Zukunft darauf zu verzichten. Gas wird auch in Zukunft eine wichtige Energiequelle für die EU bleiben.“,

Dabei beabsichtigt die EU-Kommission die breite Verwendung von „reineren“ Arten von Gasen in der EU, die keinen Kohlenstoff enthalten, wie z. B. Wasserstoff, zu fördern. Wie der erste Vizepräsident der Europäischen Kommission, Frans Timmermans, am Donnerstag, 28. Mai,  zuvor sagte, wolle die EU künftig erhebliche Investitionen in die Nutzung von Wasserstoff  im Energiesektor tätigen.