„Die Klimaerhitzung ist ein riesiges Sicherheitsrisiko, bedroht Frieden und Stabilität und verlangt dringend nach konkreten Maßnahmen”,  erklärte  Agnieszka Brugger, Stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag anlässlich des  heute vorgestellten Friedensgutachtens.

"Die Klimaerhitzung ist ein riesiges Sicherheitsrisiko...;" Agnieszka Brugger
“Die Klimaerhitzung ist ein riesiges Sicherheitsrisiko…;” Agnieszka Brugger

Und sie fordert deshalb: “Die Bundesregierung muss zu Hause konsequenten Klimaschutz umsetzen und sich dann auf der Weltbühne glaubwürdig für mehr Zusammenarbeit einsetzen. Gemeinsam mit der EU sollte sie ein funktionierendes Frühwarnsystem etablieren, das rechtzeitig Alarm schlägt, wenn Konflikte durch die Klimakrise verschärft werden.”

Auch Agniezka Brugger weist in ihrer Stellungnahme noch mal ausrücklich darauf hin, auch die Corona-Krise heize weltweit Krisen und Konflikte weiter an. Und deshald muss” …  die Bundesregierung  mit viel Nachdruck den Vorschlag des UN-Generalsekretärs nach einem weltweiten Waffenstillstand unterstützen. Die Mega-Herausforderungen Klimakrise und Corona-Krise zeigen mehr denn je, wie wichtig internationale Zusammenarbeit ist. Die Bundesregierung muss deshalb wie nie zuvor die Vereinten Nationen stärken und auch mit Finanzhilfen und konkreten Schuldenerlassen internationale Solidarität zeigen.“