Steigende Zahlen bei den Neuzulassungen von Elektroautos belegen: das Vertrauen in die neue Form der Mobilität wächst“,  urteilte am vergangenen Freitag, 09. Oktober, zugleich Kerstin Andreae, Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung nachdem der Bundesrat am gleichen Tag beschlossen hatte die steuerliche Förderung von Elektroautos bis 2030 zu verlängern und der Einbau privater Ladesäulen erleichtert werden soll.

"Wir freuen uns, dass die … Beschlüsse des Bundesrates diese positive Entwicklung unterstützen ...!" Kerstin Andreae
“Wir freuen uns, dass die … Beschlüsse des Bundesrates diese positive Entwicklung unterstützen …!” Kerstin Andreae

„Wir freuen uns, dass die … Beschlüsse des Bundesrates diese positive Entwicklung unterstützen und weiter vorantreiben. Dazu gehört beispielsweise die Verlängerung der steuerlichen Förderung von Elektroautos bis 2030. Sie ist eine bereits bewährte Maßnahme, um die finanziellen Hürden beim Autokauf zu senken“, kommentierte Andreae die Bundesratsbeschlüsse weiter.

Aber, sie mahnte zugleich: Neben monetären Anreizen ist aber auch der gesicherte Zugang zu Lademöglichkeiten zu Hause oder beim Arbeitgeber ein wichtiges Kriterium für eine Kaufentscheidung. Mit der heutigen Verabschiedung des Wohnungseigentumsmodernisierungsgesetz wurde heute der Weg geebnet, um den Einbau privater Ladesäulen deutlich zu erleichtern. Damit kann ein großes Potenzial erschlossen werden, immerhin finden mehr als 80 Prozent der Ladevorgänge zuhause oder am Arbeitsplatz statt.“

Für den BDEW wies Andreae zugleich auch noch mal darauf hin die Gesetzespakete würden durch das neue Förderprogramm des Bundesverkehrsministeriums  (BMWI) für private Ladeinfrastruktur flankiert. Mitte der Woche wurde angekündigt, künftig den Einbau privater Ladesäulen mit jeweils 900 Euro zu fördern. „Gemeinsam mit dem am Freitag ebenfalls  verabschiedeten Wohnungseigentumsmodernisierungsgesetz, kann diese Förderung zu einem wichtigen Hebel für den Hochlauf der Elektromobilität werden“, so die BDEW-Spitzenfrau.

„Im Zusammenspiel mit den endlich steigenden Zulassungszahlen für Elektrofahrzeuge ist das also eine gute Woche für die Elektromobilität, den Klimaschutz und den Standort Deutschland“, bilanzierte Kerstin Andreae.