Während der Regierungspressekonferenz am vergangenen Montag, 16. November, wurde auch der Autogipfel, der den darauffolgenden  Tag im Kanzleramt stattfand zum Thema. Insofern auch besonders interessant weil dort von den betroffenen Ressorts erklärt wurde was den eigentlich ihre Zeile bei der künftigen Mobilität sind  und seit Dienstag, dem 17. November, also einen Tag später liegen nun auch die Ergebnisse des Gipfels vor.

Wir wollen, dass alte Lkw, vor allen Dingen aus den Schadstoffklassen Euro 3, Euro 4 und Euro 5, von der Straße verschwinden ".  Ingo Strater
“Wir wollen, dass alte Lkw …von der Straße verschwinden “. Ingo Strater

Eine Journalistenkollegin  wolte während der Pressekonferenz von Ingo Strater, dem Sprecher von Bundesverkehrsminister Andreas, Andi, Scheuer gerne wissen: „Frage: In welcher Form plant die Bundesregierung die Umrüstung von Lkw zu fördern und gegebenenfalls die E-Auto-Prämie länger zu gewähren, wie es nun die SPD fordert?“

Ingo Strater verwies dann zunächst auf das BMWI, gab dann für sein haus, das BMVI, aber auch Auskunft zur Frage: „Vielleicht kann auch das Wirtschaftsministerium gleich noch zur Innovationsprämie ergänzen.
Ich kann jetzt gern zu dem Punkt Lkw-Flottenerneuerung etwas sagen. Der Minister hat ja in der vergangenen Woche Mittwoch auf dem Nutzfahrzeuggipfel schon einiges dazu gesagt.
Wir wollen, dass alte Lkw, vor allen Dingen aus den Schadstoffklassen Euro 3, Euro 4 und Euro 5, von der Straße verschwinden und durch moderne Fahrzeuge ausgetauscht werden. Wir fördern dazu auch schon den Kauf von Lkw mit alternativen Antrieben.
Was wir noch brauchen, ist ein nationales Flottenerneuerungsprogramm, das auch die Brückentechnologie, sprich den modernen konventionellen Antrieb, die Euro 6-Norm, beinhaltet. Darüber hinaus werden wir natürlich auch noch darüber diskutieren, was diese Fahrzeuge dann tanken werden. Hier wird ja viel an synthetischen Kraftstoffen geforscht, die dann diese Verbrennungsmotoren noch einmal anders antreiben.
All das wird, wie der Regierungssprecher richtig gesagt hat, morgen diskutiert. Die Ergebnisse bleiben

"...Der Minister hat ja in der vergangenen Woche Mittwoch auf dem Nutzfahrzeuggipfel schon einiges dazu gesagt. ...; Verkehrsminister Andreas Scheuer
“…Der Minister hat ja in der vergangenen Woche Mittwoch auf dem Nutzfahrzeuggipfel schon einiges dazu gesagt. …; Verkehrsminister Andreas Scheuer

abzuwarten.
Ein Journalistenkollege bohrte nach: „Frage: Auch, wenn Sie bisher nicht konkreter geworden sind oder vielleicht auch nicht konkreter werden wollten, inwiefern geht es denn um Hilfen für Zulieferer, um den Ausbau der Ladeinfrastruktur? Das sind in dem Zusammenhang ja immer diskutierte Themen. Wird das morgen auch Thema sein?
Strater bremste dann: „Ich kann hier, da es ein Treffen im Kanzleramt ist, jetzt nicht weiter in die Details der Gespräche gehen.
Natürlich müssen wir bei dem ganzen Thema immer auch die Ladeinfrastruktur mitdiskutieren. Die Zuliefererproblematik oder -thematik ist ja auch schon im Zusammenhang mit dem Konjunkturpaket diskutiert worden, was wir schon hatten. Insofern möchte ich jetzt heute von dieser Stelle aus nicht weiter ins Detail gehen, sondern die morgigen Gespräche abwarten.“