Die EU-Kommission  hat sich verpflichtet, bis 2050 Kohlenstoffneutralität zu erreichen. Eine der größten Herausforderungen, vor denen Gesellschaften rund um den Globus derzeit stehen, ist die Frage, wie ein schneller Übergang in eine solch nachhaltige Zukunft sichergestellt werden kann.

"...Die EU-Kommission  hat sich verpflichtet, bis 2050 Kohlenstoffneutralität zu erreichen.......!"
“…Die EU-Kommission  hat sich verpflichtet, bis 2050 Kohlenstoffneutralität zu erreichen…….!”

Zusätzlich zu und über ihre gesetzgeberische Arbeit hinaus möchte die Kommission alle Akteure dabei unterstützen, auf die EU-Umweltziele hinzuarbeiten, hat die Kommission am vergangenen Freitag, 22. Januar, bekannt gegeben.

Und zugleich darauf hingewiesen, dass sie in diesem Zusammenhang die Pilotphase des „Green Consumption Pledge“ startet. Sie ruft Non-Food- und gemischte Unternehmen in verschiedenen Wirtschaftszweigen dazu auf, konkrete, öffentliche und überprüfbare Verpflichtungen einzugehen, um ihren gesamten Kohlenstoff-Fußabdruck zu reduzieren.

Außerdem sollen sie nachhaltigere Produkte produzieren und vermarkten und ihre Bemühungen verdoppeln, um das Bewusstsein der Verbraucher für die Auswirkungen ihrer Konsumentscheidungen zu schärfen. Heute, Montag 25. Januar,  will die EU in einer Pressekonferenz um 14.oo Uhr mit Justizkommissar Didier Reynders zur Auftaktveranstaltung konkreter werden.