„Die Bundesregierung hat immer noch nicht begriffen, wie tief die Klimakrise ist und dass schnelles Handeln notwendig ist“, konstatierte Anton Hofreiter, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bundestag, am vergangenen Mittwoch, 03. Februar, während seiner Pressekonferenz in Berlin am Reichstag  zu Klima- und Energiezielen der Bundesregierung:

"... Herr Altmaier sabotiert die erneuerbaren Energien...!"  Anton Hofreiter, Bild Achim Melde
“… Herr Altmaier sabotiert die erneuerbaren Energien…!” Anton Hofreiter, Bild Achim Melde

Und als Beispiel für das „Nicht- Begreifen“ der Bundesregierung  führte er gleich den Umgang mit dem Bereich Mobilität an. „Wir brauchen sowohl für die Rettung unserer Autoindustrie als auch aus Klimaschutzgründen eine zügige Entscheidung, dass Elektromobilität die Zukunft in diesem Sektor ist“, forderte er und verwies darauf  dazu brauche es einen schnellen Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur und „… nicht ein verdruckstes Rumhantieren mit der Kraftstoffstrategie.“

„Die Klimakrise sei so tief, konstatierte der Grünen-Fraktionsvosrsitzende, dass wir alle Technologien brauchen, aber jede Technologie dort, wo sie am erfolgreichsten und effizientesten ist. Wir brauchen synthetische Kraftstoffe – aber für Flugzeuge. Und wenn die Umweltministerin, Svenja Schulze,  sich dafür feiern lässt, dass sie in neun Jahren gerade mal zwei Prozent Kraftstoff aus Ökostrom für Flugzeuge als Erfolg darstellt, hat man den Eindruck, die Umweltministerin hat nicht begriffen, was die Stunde geschlagen hat“, folgerte Hofreiter. Da könne  man nur sagen, „…es braucht deutlich mehr!“ Und er forderte noch mal, obwohl Svenja Schulze dies schon eingebracht hat, ein zügiges Verbot des Einsatzes von Palmöl: „… wir können uns nicht mehr leisten, Palmöl, das gewonnen wird aus der Zerstörung von Regenwäldern, in Fahrzeugen zu verbrennen.“

Auch Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier bekam bei Hofreiters Abrechnung eine sehr miese

"... und verschleiert seine Sabotagearbeit!" Peter  Altmaier, Karik. U+E
“… und verschleiert seine Sabotagearbeit!” Peter Altmaier, Karik. U+E

Note: „Herr Altmaier wirft Nebelkerzen und verschleiert seine Sabotagearbeit. Er sorgt dafür, dass der Ausbau der erneuerbaren Energien immer weiter einbricht. Wir haben einen Negativrekord nach dem anderen beim Ausbau der Windkraft. Klimaschutz bedeute, fossile Energien durch saubere Energie zu ersetzen. Konkret: Werden Windkraftanlagen aufgestellt, ja oder nein? Herr Altmaier sabotiert die erneuerbaren Energien und gefährdet damit auch den Industriestandort Deutschland!“  Zum Schluss seiner Gesamtabrechnung mit der Bundesregierung in Sachen Klimarettung und Erneuerbare  forderte er bei der Pressekonferenz: „Die Union muss endlich ihre Technikfeindlichkeit ablegen bei den sauberen Energien, denn mit dieser Technikfeindlichkeit gefährdet die Union sowohl die Chemieindustrie als auch die Stahl- und Autoindustrie – und das sind zentrale Industrien für Deutschland an.“