Die deutsche EU-Kommissionsbeamtin Mechthild Wörsdörfer wurde am vergangenen Mittwoch, 14. April,  zur stellvertretenden Generaldirektorin der Generaldirektion  für Energie ernannt.

"...für die Koordinierung der Energiewende und internationale Beziehungen im Kontext des Europäischen Green Deals ..."; Mechthild Wörsdörfer, bild eu
“…für die Koordinierung der Energiewende und internationale Beziehungen im Kontext des Europäischen Green Deals …”; Mechthild Wörsdörfer, bild eu

Mechthild Wörsdörfer ist seit 26 Jahren für die EU-Kommission tätig und hat,unterstrich die  Kommission bei ihrer Ernennung  ein breites Fachwissen im Bereich der Energie- und Klimapolitik, verfügt aber auch Führungs- und Verhandlungserfahrung. In ihrer neuen Rolle wird sie für die Koordinierung der Energiewende und internationale Beziehungen im Kontext des Europäischen Green Deals zuständig sein.

Mechthild Wörsdörfer ist derzeit Direktorin bei der Internationalen Energieagentur (IEA) in Paris. Zuvor war sie in verschiedenen Positionen in den Generaldirektionen Energie sowie Unternehmen und Industrie, außerdem war sie Mitglied im Kabinett des Kommissars für Unternehmen und die Informationsgesellschaft Erkki Liikanen.