„Im Corona-Jahr 2020 wurde uns noch politisch verkauft, dass Deutschland seine Klimaziel – eine Treibhausgasminderung um 40 Prozent gegenüber 1990 – erreicht. Heute ist aber klar, dass dieser vermeintliche Erfolg vor allem auf dem Produktions- und Reiserückgang in der Krise beruhte“, konterte heute, Montag 16. August,  Simone Peter, Präsidentin des Bundesverbands Erneuerbare Energie e.V. (BEE), die Aussagen und verweist auf die auch heute veröffentlichten Berechnungen von Agora Energiewende wonach  der Ausstoß an Treibhausgasen in Deutschland in diesem Jahr um rund 47 Millionen Tonnen gegenüber 2020 steigen wird und wäre damit der größte Anstieg seit 1990. Umwelt- und Energie-Report berichtet heute in seinem Titel-Bericht darüber, s. unten.

"Das ist ein klimapolitisches Desaster!“ Simone Peter, bild grüne
“Das ist ein klimapolitisches Desaster!“ Simone Peter, bild grüne

Und die BEE-Präsidentin betont weiter „…damit holen uns Klimaschutz-Versäum-nisse der letzten Jahre wieder ein und verursachen eine Emissionssteigerung, die sogar über der der Wirtschaftskrise 2009/2010 liegt. Das ist ein klimapolitisches Desaster!“

Dass der Anstieg auch durch ungünstige Witterungsbedingungen bei den Erneuerbaren Energien und dadurch einem verstärkten Einsatz von klimaschädigenden Braunkohlekraftwerken verursacht worden sei, mache einmal mehr deutlich, dass die Energiewende beschleunigt werden müsse, folgert Simone Peter und konstatiert:  „Deutschland ist technisch und wirtschaftlich in der Lage, in allen Situationen Energie aus Erneuerbaren Energien bereit zu stellen, allein die politischen Rahmenbedingungen waren in den letzten Jahren so zögerlich, dass der ambitionierte Ausbau der früheren Jahre im Stromsektor gestoppt und die Wärme- und Mobilitätswende verschleppt wurde!“

Wie der BEE in seinem aktuellen Statement betont braucht es jetzt endlich wieder Tempo bei der Energiewende sollen die Ziele des neuen Klimaschutzgesetzes erreicht werden. Zum einen müssen demnach Subventionen in fossile Energieträger gestoppt werden, zum anderen ist in den ersten 100 Tagen  der neuen Bundesregierung  ein Erneuerbares-Beschleunigungspaket auf den Weg zu bringen, das Hürden und Hemmnisse in Gesetzen sowie bei Flächen- und Genehmigungsbereitstellung beseitigt, den Energiemarkt nach den Bedürfnissen der Erneuerbaren ausrichtet und die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an der Energiewende wieder deutlich erhöht.

Lesen Sie dazu auch unseren heutigen Bericht über die Agora-Studie: Deutschland: Vor dem größten Anstieg von Treibhausgasemissionen  seit 1990