Im Juli wurden laut Kraftfahrtbundesamt in Deutschland etwa 57.000 Elektrofahrzeuge neu zugelassen, gab gestern, Montag, 02. August, das Bundesumweltministerium (BMU) bekannt und betonte in dem Zusammenhang Industrie und Bundesregierung hätten somit das gemeinsame Ziel erreicht, eine Million elektrisch betriebene Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen zu bringen.

"...Um die Klimavorgaben bis 2030 zu erreichen, müssen wir allerdings noch ambitionierter werden ...."; "Andy" Scheuer
“…Um die Klimavorgaben bis 2030 zu erreichen, müssen wir allerdings noch ambitionierter werden ….”; “Andy” Scheuer

Über die Hälfte davon sind rein elektrische Fahrzeuge, die übrigen sind Plug-In-Hybride sowie Brennstoffzellenfahrzeuge. Aus Sicht des Bundeswirtschaftsministers Peter Altmaier und der Bundesumweltministerin, Svenja Schulze, wird Deutschland „…somit seinem Anspruch gerecht, Leitanbieter und Leitmarkt für diese wichtige Mobilitätstechnologie zu werden!“

Und  Altmaier äußerte euphorisch: “Mit einer Million E-Autos auf deutschen Straßen haben wir einen entscheidenden Meilenstein erreicht: Unser Verkehr wird unumkehrbar auf erneuerbare Energien umgestellt!“

Der Minister betonte  „dieses Momentum“ werde man nutzen und daher den Innovationsbonus für den Kauf eines E-Autos bis Ende 2025 verlängern. Das Ziel ist: Die E-Mobilität sollte bis 2030 einen entscheidenden Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten.

Auch Ministerin Svenja Schulze jubelte fast: “Eine Million Elektroautos stehen für millionenfach weniger CO2-Emissionen im Verkehr. Denn sechzig Prozent der Treibhausgasemissionen des Verkehrs in Deutschland entfallen allein auf Pkw. Jetzt müssen wir noch einmal durchstarten, um das Potenzial der Elektromobilität vollends auszunutzen und die Klimaziele bis 2030 auch wirklich zu erreichen!“ Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer gestand sich deutlich ein: ” Um die Klimavorgaben bis 2030 zu erreichen, müssen wir allerdings noch ambitionierter werden: 14 Millionen E-Fahrzeuge bis 2030 muss laut Experten das neue Ziel lauten!“