Es wird damit gerechnet, dass der russische Gasmonopolist Gazprom im Oktober mit den Gaslieferungen aus Russland durch die Pipeline Nord-Stream 2 beginnt und dafür zunächst den Strang nutzt der bereits im Juni fertigt verlegt worden war. Das berichtete auch die von Moskau gesteuerte Nachrichten-Agentur SNA- Nachrichten, vormals Sputnik-news.

"Letztes Rohr von Nord-Stream 2 verschweißt .......!!!"
“Letztes Rohr von Nord-Stream 2 verschweißt …….!!!”

Die Pipeline führt durch Ostsee direkt nach Deutschland .  Das letzte Rohr der Ostseepipeline Nord Stream 2 ist nach Angaben der Nord Stream 2 AG, von gestern Montag 06. September,  verschweißt worden. Es wird anschließend auf den Meeresboden abgesenkt und schließlich mit dem anderen Ende verbunden.

Vor allem der Widerstand der USA, die Sanktionen gegen die Leitung androhten und dann auch verhängten, verzögerte den Bau, der Ende 2019 hätte beendet werden sollen. Umwelt- und Energie-Report hatte immer wieder berichtet. Die US-Regierung kritisierte immer wieder , Europa mache sich mit dem Projekt bei der Energieversorgung zu stark von Russland abhängig.

Russland wirft den USA vor, sie hätten mit ihrem Widerstand gegen Nord Stream 2 vor allem eigene wirtschaftliche Interessen verfolgt. Die USA bieten ihr durch Fracking gewonnenes und dann verflüssigtes Gas als Alternative in der EU an.

 Umwelt- und Energie-Report hat immer wieder über die Sanktionen der USA, über Frackinggas berichtet. Lesen Sie doch unsere Berichte dazu und geben Sie auf der Startseite unter „suchen“ einfach Nord-Stream 2 ein.