Am heutigen Dienstag, den 26. Oktober, nimmt Angela Merkel, letztmalig als voll im Amt bestätigte  Bundeskanzlerin um 11 Uhr an der konstituierenden Sitzung des 20. Deutschen Bundestages teil.

Bundespräsident Frank Walter Steinmeier übergibt heute Entlassungsurkaunen , wie hier 2017 Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (r.) bei der Übergabe der Entlassungsurkunde an Peter Altmaier, Bundesminister für besondere Aufgaben , und Chef des Bundeskanzleramtes (l.), im Schloss Bellevue.damals wurde er Bundeswirtschaftsminister. Das Amt endet somit heute auch, bild bundesr. felix zahn
Bundespräsident Frank Walter Steinmeier übergibt heute Entlassungsurkunden… , wie hier 2017  (r.) bei der Übergabe der Entlassungsurkunde an Peter Altmaier, als Bundesminister für besondere Aufgaben , und Chef des Bundeskanzleramtes (l.), im Schloss Bellevue. , bild bundesr. felix zahn

Sie gehört jedoch, wie alle ja wissen, dem 20. Deutschen Bundestag nicht an. Vorher besucht sie um 8.30 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst in der Marienkirche, gab vor Tagen ihr Regierungssprecher Steffen Seibert bekannt.
Im Anschluss an die konstituierende Sitzung überreicht  Bundespräsident Frank Walter Steinmeier  der Bundeskanzlerin sowie den Bundesministerinnen und -ministern im Schloss Bellevue die Urkunden über die Beendigung ihrer Amtsverhältnisse. Voraussichtlich wird er die Bundeskanzlerin dann mit der Geschäftsführung beauftragen. Die Bundesminister werden dann von der Bundeskanzlerin voraussichtlich ein Schreiben erhalten mit der Bitte, ihre Geschäfte fortzuführen.

Am Samstag und Sonntag, den 30. und den 31. Oktober, wird die geschäftsführende  Bundeskanzlerin am G20-Gipfel in Rom teilnehmen. Unter dem Motto der italienischen Präsidentschaft „People, Planet, Prosperity“ werden sich die Staats- und Regierungschefs der G20 in mehreren Arbeitssitzungen insbesondere über die Themen der Weltwirtschaft und der globalen Gesundheit sowie vor allem  von Klima, Umwelt und nachhaltiger Entwicklung austauschen. Daneben wird es wie immer natürlich auch Gelegenheit zu bilateralen Begegnungen geben. Wie bei G20-Gipfeln üblich wird die Bundeskanzlerin auch dieses Mal von geschäftsführende Finanzminister Olaf Scholz begleitet.