Am morgigen Donnerstag, 11. November präsentiert der Bundesverband WindEnergie (BWE) anlässlich der auch in diesem Jahr stattfindenden  Fachmesse Windenergietage, die vom 10. bis zum 12. November in Potsdam stattfindet, ein hochkarätig besetztes Forum auf den Spreewindtagen.

„Ampelkoalition – Freie Fahrt für die Windenergie...?“Hermann Albers überbringt seine Botschaften immer mit einem Lächeln
„Ampelkoalition – Freie Fahrt für die Windenergie…?“Hermann Albers überbringt seine Botschaften immer mit einem Lächeln

Unter den Überschriften „Ampelkoalition – Freie Fahrt für die Windenergie?“, „Kiesel- oder Wackersteine – Hemmnisse für die Windenergie“ und „Brandenburg – Modellregion der Energiewende“ geht es um die Themen, welche die Branche aktuell besonders herausfordern. Als Diskussionsteilnehmer sind unter anderem der Bundestagsabgeordnete Johann Saathoff (SPD), der brandenburgische Energieminister Prof. Dr. Jörg Steinbach, und Dr. Robert Preusche, Leiter Transformation Erneuerbare Energie bei BASF dabei.

Zugleich hat der BWE bestätigt, dass er  auch in diesem Jahr wieder bei der Fachmesse Windenergietage, vertreten sein wird. Das hat der Verband am gestrigen Dienstag, 09. November, noch mal angekündigt.

Rund 250 Aussteller und Institutionen präsentieren sich auf der zum 29. Mal stattfindenden Veranstaltung an Ständen sowie bei Veranstaltungen und Foren. Der BWE ist in diesem Jahr am Stand mit der Nummer 301 anzutreffen.

Hermann Albers, Präsident des BWE, kommentierte die Lage so: „Ich freue mich, dass die Windenergiebranche in diesen politisch spannenden Tagen so nahe der Hauptstadt wieder in Präsenz zusammenkommen kann. Nicht nur aufgrund der Corona-Pandemie, sondern auch wegen der laufenden Koalitionsverhandlungen gibt es unter allen Beteiligten ein großes Bedürfnis nach Austausch. Wir erwarten von der neuen Regierung, dass diese die dringend benötigten Impulse setzt, um die Klimaziele zu erreichen und Deutschlands Rolle als innovativen Industriestandort langfristig zu sichern und zu festigen.“