Die Öl-Versorgungssicherheit in Deutschland ist aktuell gewährleistet, erklärte am gestrigen Mittwoch eine Sprecherin von Bundeswirtschafts- und Klimaminister Robert Habeck gegenüber Umwelt- und Energie-Report.

"...  Öl-Versorgungssicherheit in Deutschland ist aktuell gewährleistet, ..!" Robert Habeck  bild andreas mertens bmwk
“… Öl-Versorgungssicherheit in Deutschland ist aktuell gewährleistet, ..!” Robert Habeck bild andreas mertens bmwk

Am späten Dienstagabend  11. Oktober, war an der Ölpipeline Druschba aus Russland ein Leck entdeckt worden. Zunächst ein erschreckender Tatbestand nachdem  bisher unaufgeklärte Explosionen an den Erdgaspipelines Nord-Stream 1 und Nord-Stream 2 zu Lecks an beiden Pipelines verursacht hatten. Aktuell hatten nach Angaben des Betreibers PERN   Automatisierungssysteme das Loch in der Öl-Pipeline “Przyjaźń” gefunden. Das Leck befindet sich etwa 70 Kilometer westlich der zentralpolnischen Stadt Plock in der Nähe des Ortes Boniewo auf einem Maisfeld unter der Erde. Die Druschba-Pipeline ist die Hauptroute für den Rohölimport aus Russland nach Deutschland. Sie endet in der PCK-Raffinerie in Schwedt (Uckermark).

Die Sprecherin bestätigte: „Am 11. Oktober 2022 wurde ein Druckabfall in einem Teil des Rohrfernleitungssystems “Druschba” westlich von Plock festgestellt. Darüber hat der polnische Pipelinebetreiber PERN informiert. Der polnische Pipeline Betreiber PERN und die polnischen Behörden untersuchen den Vorfall und die mögliche Ursache und ergreifen die erforderlichen Maßnahmen vor Ort.

Nach ersten Informationen der polnischen Behörden geht man von einer unbeabsichtigten Beschädigung aus, nicht von einer Sabotage. Die genaue Sachverhaltsaufklärung läuft jedoch und dauert an, so dass noch keine abschließenden Informationen vorliegen.

Die Versorgungssicherheit in Deutschland ist aktuell gewährleistet. Die beiden Raffinerien Schwedt und Leuna erhalten aktuell weiter Rohöl über die Druschba Pipeline „Freundschaft 1″ über Polen. Diese Lieferungen sind nicht unterbrochen.

Wir beobachten die Lage genau und stehen mit allen betroffenen Stellen in engem Kontakt. Sowohl in der PCK Schwedt wie auch in der Raffinerie Leuna wurden in den vergangenen Wochen bewusst vorsorglich die eigenen Ölvorräte vor Ort erhöht. Die PCK Schwedt ebenso wie die Raffinerie Leuna verfügen zudem über Versorgungswege durch die Häfen Rostock und Danzig.“