Während ihres Besuchs in Brasilien zum Jahreswechsel hat Bundesumweltministerin Steffi Lemke Brasiliens neue Umweltministerin Marina Silva getroffen, um sich mit ihr über die künftige deutsch-brasilianische Zusammenarbeit in Klima- und Umweltfragen auszutauschen. Im Anschluss an die gemeinsame Reise mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den sie auf seiner Reise nach Brasilien begleitet hatte, hat Steffi Lemke Schutzgebiete sowie Projekte zum Wald- und Meeresschutz besucht und sich von lokalen Akteurinnen und Akteuren die Herausforderungen und Erfolge schildern lassen.

"...Im Kampf gegen die globale Klimakrise, das Artenaussterben und die Verschmutzungskrise ist Brasilien ein enorm wichtiger Partner. .... ...!"; Steffi Lemke bild bundestag
“…Im Kampf gegen die globale Klimakrise, das Artenaussterben und die Verschmutzungskrise ist Brasilien ein enorm wichtiger Partner. …. …!”; Steffi Lemke bild bundestag

Die Signale der neuen brasilianischen Regierung Lula da Silvas, die Klima- und Umweltpolitik zu einer Priorität zu erklären, sind aus Sicht der Ministerin ermutigend. Im Kampf gegen die globale Klimakrise, das Artenaussterben und die Verschmutzungskrise ist Brasilien ein enorm wichtiger Partner. Und erklärte während ihrer Reise: „Auch in multilateralen Prozessen brauchen wir Brasilien als starken Partner an unserer Seite. Das BMUV ist bereit, gemeinsam an der Umsetzung der internationalen Agenda zu arbeiten!“

Und die sagte zu: “Wir werden eine neue Allianz mit Brasilien für den Schutz des Regenwaldes und der Umwelt eingehen. … Die neue brasilianische Regierung will sich entschlossen für die Rettung des Amazonas einsetzen, dabei stehen wir fest an ihrer Seite. Von einem lebendigen Amazonas-Regenwald, der reich an Arten ist und der seine natürliche Klimaschutzfunktion erfüllt, hängt das Leben von Menschen, Tieren und Pflanzen ab, auch weit über die Grenzen Brasiliens hinaus. Wenn die Entwaldung weiter fortschreitet, stirbt der grüne Amazonas ab einem gewissen Punkt unwiederbringlich ab – mit katastrophalen Folgen für das Klima auf der ganzen Welt. Um dies zu verhindern, wird das nächste Jahrzehnt entscheidend sein. Daher ist es gut, dass Gelder des Amazonas-Fonds nun freigegeben werden. Wichtig ist, auch weitere Projekte fortzuführen und auszubauen, für den Wald- und Meeresschutz, die Klimaanpassung oder die Vermeidung von Plastikvermüllung und die Stärkung einer Kreislaufwirtschaft.”

Weiter hob sie auch begeistert hervor: „Wie der grüne Amazonas ist der blaue Amazonas, Brasiliens Meer, ein wertvoller Schatz, den es zu schützen gilt. Im Rahmen eines BMUV- geförderten IKI- Projekts arbeiten lokale Fischer*innen, Tourismus und Behörden zusammen, um Küsten und Meer zu schützen und gleichzeitig eine nachhaltige Lebensgrundlage für die lokale Gemeinschaft zu schaffen“

Und dann erklärte sie auch: „ Bei meinen Gesprächen während der Reise ging es mir darum, zuzuhören, wie die brasilianische Seite den Klima-, Natur- und auch den Meeresschutz voranbringen möchte und wie wir sie dabei unterstützen können. Ich freue mich wirklich sehr auf die Zusammenarbeit mit meiner Amtskollegin Marina Silva.” Fazit der Ministerin: „Gemeinsam mit der starken Zivilgesellschaft und der neuen Regierung gilt es, ambitionierte Ziele im Umwelt- und Klimaschutz umzusetzen!“

Lesen Sie dazu auch unsere Berichte: Bolsonaro im Clinch mit brasilianischer Umweltbehörde