“Brasilien ist der einzige strategische Partner in Südamerika…!”
Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck ist am vergangenen Samstagabend, 11. März , gemeinsam mit dem Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir und einer Wirtschaftsdelegation zu seiner Reise nach Brasilien und Kolumbien (11.–16.

März ) gestartet. Umwelt- und Energie-Report hatte bereits zuvor ausführlich berichtet, s. unten.
Am gestrigen Sonntag, 12. März, erklärte Habeck nach einem Treffen mit dem Gouverneur des Bundesstaats Minas Gerais: „Brasilien ist der einzige strategische Partner auf dem südamerikanischen Kontinent für Deutschland, und dennoch haben wir Arbeit zu tun.“ Es habe sich wirtschafts- und geopolitisch viel verändert. Vorgaben zum Klimaschutz und zum Erhalt der natürlichen Vielfalt müssten zentrale Bestandteile des Wirtschaftssystems werden.
Bereits kurz vor dem Start nach Südamerika äußerte Habeck öffentlich„Brasilien und Kolumbien spielen mit ihren Potenzialen für Erneuerbare Energien und bedeutenden Rohstoffvorkommen eine Schlüsselrolle beim globalen Klimaschutz und der Umstellung unserer Volkswirtschaften hin zu grünen, nachhaltigen Modellen.
Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: Termin…mit Brasilien und Kolumbien… Thema Klima… Erneuerbare …