Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck wird gemeinsam mit dem Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir vom 11. bis zum 16. März in Begleitung einer Wirtschaftsdelegation nach Brasilien und Kolumbien reisen. Ziel der Reise ist die Stärkung und

"...eng mit diesen Partnern zusammenarbeiten....! .Cem Oezdemir  Buendnis 90/Die Gruenen Bundestag
“...eng mit diesen Partnern zusammenarbeiten….!” Cem Oezdemir Buendnis 90/Die Gruenen 

Intensivierung der Wirtschaftsbeziehungen und der Klimakooperation mit Brasilien und Kolumbien sowie die Stärkung der Zusammenarbeit in den Bereichen der Transformation und der Dekarbonisierung der Wirtschaft, der Energie, der Rohstoffe, des Waldschutzes und der Fachkräfte.

Ein Sprecher des  Bundeswirtschaftsministeriums (BMWK) erklärte bei der Ankündigung des Termins während der Regierungspressekonferenz in Berlin am vergangenen Freitag, 03.März, „…Brasilien und Kolumbien spielen beim globalen Klimaschutz und bei der Umstellung unserer Volkswirtschaften hin zu grünen, nachhaltigen Modellen eine Schlüsselrolle. Wir müssen das Momentum nutzen, eng mit diesen Partnern zusammenzuarbeiten, um unsere gemeinsamen Ziele klimapolitisch wie auch handelspolitisch zu erreichen. Beide Länder haben immense Potenziale für erneuerbare Energien und können die globale Energiewende wesentlich voranbringen. Das gilt in besonderem Maße für die Erzeugung von grünem Wasserstoff. Hierzu gibt es bereits Projekte vor Ort mit Beteiligung deutscher Unternehmen.