Der Bundestag berät übermorgen, am Freitag, 28. April, erstmals das Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz, das die Bundesregierung als Unterrichtung vorgelegt hat.  In den Schutz und die Renaturierung von Mooren, Auen und anderen Ökosystemen will die Bundesregierung demnach verstärkt investieren, um gleichzeitig Biodiversitätsverlust und Klimawandel zu bremsen. Das geht aus

 "Es kann losgehen...!!!"   Britta Haßelmann, bild bdtg
“Es kann losgehen…!!!” Britta Haßelmann, bild bdtg

ihrem Aktionsprogramm hervor, das das Kabinett am 29. März 2023 beschlossen hatte. Ziel sei es danach, den allgemeinen Zustand der Ökosysteme in Deutschland zu verbessern und so ihre Widerstandsfähigkeit und ihre Klimaschutzleistung zu stärken.

Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag,  Britta Haßelmann, erklärte am gestrigen Dienstag, 25. April, gegenüber Umwelt- und Energie-Report im Vorfeld der Bundestagsdebatte: „ Gerade hören wir Meldungen, dass Spanien in der nächsten Woche mit Temperaturen von über 40 Grad rechnet. Anfang Mai ! Wir kennen Berichte über den Wassernotstand in Frankreich und Italien. Das heißt, die Frage, wie unsere Natur reagiert auf die Klimakrise, wird für alle sichtbar und für alle spürbar. Auch für uns liegt der Sommer noch vor uns. Und deshalb ist die Frage so zentral: Wie gehen wir mit Natur um und was tun wir eigentlich dafür, um das Naturumfeld zu schützen und eine hohe Priorität einzuräumen? Deshalb bin ich froh, dass wir mit dem Aktionsprogramm natürlicher Klimaschutz genau da ansetzen und jetzt vier Milliarden Euro für den natürlichen Klimaschutz, den Schutz von Natur, Umwelt, Biodiversität, von Mooren, von Auen, für Renaturierungsprogramme auf den Weg bringen. Jetzt geht es darum, ganz konkret diese Investitionen zu ermöglichen und Förderprogramme auf den Weg zu bringen. Denn die Mittel sind bereitgestellt. Es kann losgehen!“