Ende dieser Woche, am 15. April,  werden die letzten drei Atomkraftwerke in Deutschland abgeschaltet. Der BUND jubelte fast bei der Verkündung des Datums und des atomaren Endes am vergangenen Mittwoch, 05. April, und konstatierte: „Wir haben sehr lange auf diesen Moment gewartet. Nach über einem halben Jahrhundert des Protests ist das “Nein” zu Atomstrom Teil unserer Identität. Das Ende

„Wir haben sehr lange auf diesen Moment gewartet. "Nach über einem halben Jahrhundert des Protests....Hier Gronau 30. März 2018)
„Wir haben sehr lange auf diesen Moment gewartet. “Nach über einem halben Jahrhundert des Protests….Hier Gronau 30. März 2018)

der Hochrisikotechnologie ist ein riesiger Erfolg des BUND und der gesamten Umweltbewegung!“, hieß es in dem Ankündigungsstatement  das auch Umwelt- und Energie-Report vorliegt.
Und weiter prophezeit der BUND: „Viele Menschen werden …  am 15. April in Lingen, Neckarwestheim und München die Abschaltung feiern. Zu Recht! Generationen von Aktivist*innen haben entgegen aller Widerstände für dieses Ziel gekämpft!“

Der BUND appelliert nach Übermittelung des Statements an uns : „Tauchen Sie jetzt in die Geschichte der Atombewegung durch BUND- Zeitzeugen/innen und historisches Bildmaterial ein.

Der BUND kündigt aber zugleich  auch  an: „Wir gehen dennoch längst nicht in den Ruhestand. Als Weltgemeinschaft droht uns ein weiteres Tschernobyl oder Fukushima. Der Rückbau der Atomkraftwerke wird noch mehrere Jahrzehnte dauern. Die Einlagerung der hochradioaktiven Abfälle ist immer noch ungeklärt. Uranfabriken in Deutschland laufen weiter. Und Atomwaffen gibt es auch noch, weswegen wir seit Kurzem der internationalen Anti-Atomwaffen-Kampagne ICAN beistehen. Es gibt also noch viel zu tun.!“

Lesen Sie dazu auch unseren heutigen Bericht: Atomkraftwerke … ein Milliardengrab