„Ohne Bienen und andere Bestäuber gäbe es keine gut gefüllten Ladenregale und Wochenmarktstände, keine blühenden Gärten und Kulturlandschaften, keine Vielfalt auf unseren Tellern und in der Natur”, konstatierte der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende im Bundestag Steffen Bilger anlässlich des Weltbienentages am gestrigen 20. Mai.

"Wo Honig draufsteht, muss auch echter Honig drin sein...!"Anja Weisgerber (CSU)
“Wo Honig draufsteht, muss auch echter Honig drin sein…!”Anja Weisgerber (CSU)

Und er erinnerte noch mal daran, dass ” viele unserer Pflanzen, gerade auch im Obst- und Gemüsebau, auf die Bestäubung durch Bienen und andere Insekten angewiesen sind. Der volkswirtschaftliche Nutzen der Bestäuberleistung wird allein in Deutschland auf etwa zwei Milliarden Euro jährlich geschätzt. Und ohne Honigbienen müssten über 20 Millionen Deutsche auf den Honig verzichten, den sie jetzt mindestens einmal in der Woche genießen. Die mittlerweile mehr als 150.000 Imker in Deutschland haben daher unsere Unterstützung verdient.“

Und die umweltpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Anja Weisgerber ließ es sich auch nicht nehmen den Wert der Honigbiene für die Menschheit hervorzuheben : „Dass Honig qualitativ hochwertig ist, spielt neben den Herkunftsländern für immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher eine große Rolle. Wo Honig draufsteht, muss auch

echter Honig drin sein. Durch Zuckersirup aus Weizen verdünnter Honig ist Verbrauchertäuschung und das muss beendet werden. Die bisherige europäische Kennzeichnung hilft hier überhaupt nicht weiter. Daher muss sich die Bundesregierung nun in Brüssel für strengere Kontrollen und klarere Verbraucherinformationen einsetzen. Der prozentuale Anteil eines jeden Herkunftslandes sollte ersichtlich sein. Die CDU/CSU-Fraktion wird dazu zeitnah eine parlamentarische Initiative starten.“

Lesen Sie dazu auch unseren heutigen Bericht: Immer wieder von vor Ort: Die Biene, kleines Kraftpaket mit großer Wirkung