Sie ist ein kleines Kraftpaket, das große Wirkung entfaltet: die Biene. Ohne ihr emsiges Bestäuben auch landwirtschaftlicher Pflanzen, könnten diese sich nicht neu verbreiten und wachsen. Mit ihrer tatkräftigen Arbeit trägt die Biene mit zum Überleben der Menschheit bei. Lesen Sie dazu auch unseren heutigen Bericht der CDU/CSU Bundestagsfraktion, s. unten.

Die Biene, das kleine Kraftpaket,  war auch ein motivierender Anlass, sich am gestrigen 20. Mai, dem alljährlichen Weltbienentag, Zeit zu nehmen und die emsigen Insekten zu würdigen, erklärte dazu Johannes Westarp, Leiter des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes des zweitgrößten deutschen Landkreises , dem Rhein-Sieg-Kreis .

„Bienen gehören zu den wichtigsten Bestäubern ...."; bild bbu; bild bbu
„Bienen gehören zu den wichtigsten Bestäubern ….”; bild bbu

Während die Honig- und Wildbienen von Blüte zu Blüte fliegen und Nektar oder Pollen sammeln, bestäuben sie gleichzeitig die Pflanzen. So tragen die Wild- und Kulturpflanzen später Früchte und entwickeln Samen“, erläutert  Johannes Westarp weiter.  Leiter des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes des Rhein-Sieg-Kreises. „Damit tragen sie nicht nur zur biologischen Vielfalt bei, sondern stellen auch maßgeblich nachhaltige Landwirtschaft sowie Ernährungs- und Lebensmittelsicherheit sicher!“

Einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung des Ökosystems leisten somit auch die Imkereien. „Im Rhein-Sieg-Kreis gibt es 1.916 gemeldete Imkerei-Betriebe mit insgesamt 10.945 Bienenvölkern. Dabei ist in den vergangenen Jahren erfreulicherweise ein Anstieg der Hobby-Imkerinnen und Hobby-Imker mit einem oder wenigen Bienenstöcken zu verzeichnen.

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: CDU/CSU-Fraktion : „Wo Honig drauf steht muss auch echter Honig drin sein!“