Die Gasspeicheranlagen auf 90 Prozent der Kapazität zu befüllen, dieses Ziel hat  die EU wie sie am vergangenen Montag, 21. August, bekannt gab, rund zweieinhalb Monate vor Ablauf der Frist am 1. November   erreicht.

 „.. der Füllstand wird Europa helfen, in diesem Winter sicher zu sein....!" Ursula von der Leyen, bild bundesr. Guido Bergmann
„.. der Füllstand wird Europa helfen, in diesem Winter sicher zu sein….!” Ursula von der Leyen, bild bundesr. Guido Bergmann

Die Präsidentin der EU-Kommission, Ursula von der Leyen und die für Energie zuständige Kommissarin Kadri Simson beklatschten sich quasi bildlich  als am Wochenende von Gas Infrastructure Europe die Zahlen veröffentlicht wurden : Die Gasspeichermenge hat demnach  1 024 TWh bzw. 90,12 Prozent der Speicherkapazität erreicht, das entspricht etwas mehr als 93 Milliarden Kubikmetern Erdgas.

Ursula von der Leyen konstatierte  der Füllstand werde Europa helfen, in diesem Winter sicher zu sein. Gemeinsam machen wir uns vom russischen Gas unabhängig und arbeiten parallel dazu an einer vielfältigeren Energieversorgung für die Zukunft.“ AuchEnergie-Kommissarin Kadri Simson sieht die EU gut vorbereitet für den Winter: „Das wird dazu beitragen, die Märkte in den kommenden Monaten weiter zu stabilisieren. Der EU-Energiemarkt befindet sich in einer wesentlich stabileren Lage als zum gleichen Zeitpunkt im vergangenen Jahr. Das ist zu einem großen Teil auf die Maßnahmen zurückzuführen, die wir auf EU-Ebene ergriffen haben.“

 Maßnahmen: Die  Kommission hat , wie Ursula von der Leyen und Kadri Simson in ihrem gemeinsamen Statement herausstrichen, nach der Energiekrise, die durch die Invasion Russlands in

..."Das wird dazu beitragen, die Märkte in den kommenden Monaten weiter zu stabilisieren. ..."; Kadri Simson
…”Das wird dazu beitragen, die Märkte in den kommenden Monaten weiter zu stabilisieren. …”; Kadri Simson

die Ukraine ausgelöst wurde, ein breites Spektrum von Maßnahmen ergriffen, um besser auf den Winter vorbereitet zu sein. Dazu gehört u.a.:

  • die Verordnung zur Senkung der gasnachfrage  (August 2022), die zu einem Rückgang des Gasverbrauchs um 18 Prozent zwischen August 2022 und Mai 2023 geführt hat. Sie wurde nun um ein weiteres jahr verlängert.
  • Bei der Suche nach alternativen Gasquellen setzt sich die Kommission international für alternative Gaslieferungen ein – insbesondere in Form von Flüssigerdgas (LNG).
  • Darüber hinaus hat die EU-Energieoplattform    bereits zwei Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen für die gemeinsame Beschaffung von Gas ausgerichtet. Eine dritte Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen soll im Herbst veröffentlicht werden.

EU-Energieplattform:   Mit Blick auf die EU-Energieplattform spricht der Vizepräsident der Europäischen Kommission Maroš Šefčovič von sehr positiven Ergebnissen. Bei den ersten beiden Aufforderungen wurden insgesamt 22,9 Milliarden Kubikmeter Gasnachfrage durch das Angebot kompensiert. „Die Plattform zeigt, dass wir einen erheblichen Mehrwert haben können, indem wir unsere Kräfte bündeln, unsere Nachfrage bündeln und zusammenarbeiten, um eine stabile und erschwingliche Gasversorgung des EU-Marktes zu gewährleisten.“

Doch der Gasmarkt ist weiter sensibel, wie   Kadri Simson betonte.  Deshalb werde die EU- Kommission die Lage weiterhin beobachten mit dem Ziel, dass die Speichermengen ausreichend hoch bleiben. Die Kommissarin verwies in diesem Zusammenhang darauf, dass die EU ihre Lage durch Investitionen in erneuerbare Energien und Energieeffizienz weiter stärken kann.