„Wir haben jetzt ein arbeitsreiches zweites Halbjahr vor uns …und auch in dieser Woche wird der Bundestag in Sachen Klimaschutz einen großen Schritt nach vorne machen: Wir beschließen jetzt das Energieeffizienzgesetz“, erklärte am vergangenen Dienstag, 19. September,  Katharina Dröge,  Fraktionsvorsitzende der  Grünen im Bundestag, gegenüber Umwelt- und Energie-Report 

"Dass jetzt das Energieeffizienzgesetz vom Bundestag beschlossen werden soll....!" Katharina Dröge , bild Grüne Kathr. Dröge " ......
Dass jetzt das Energieeffizienzgesetz vom Bundestag beschlossen werden soll….!” Katharina Dröge , bild Grüne 

anlässlich der  Fraktionssitzung der Grünen Bundestagsfraktion am selben Tag. Und nun steht es heute, 21. September , gegen 11.00 Uhr  im Bundestag zur Abstimmung.

Dass jetzt das Energieeffizienzgesetz vom Bundestag beschlossen werden soll beurteilt  Katharina Dröge aus ihrer  Sicht auch  „…als  einen  ganz wichtigen Teil der Klimaschutzstrategie. Wir können nicht nur umstellen in der Energieversorgung auf erneuerbare Energien, sondern müssen auch ins Energiesparen investieren. So gibt es am Ende eine Win-Win-Entscheidung für das Klima und für Unternehmen in diesem Land, denn sie sparen damit auch Kosten. Energiesparen ist gut fürs Klima und gut für die Unternehmen, weil sie geringere Kosten haben!“

Und dann verweist sie auch auf konkrete Maßnahmen im Mobilitätssektor und erklärt : „Wir machen auch ernst mit Klimaschutz im Verkehr. Hier haben wir die erste Lesung von verschiedenen Gesetzen, beispielsweise die Erhöhung der Lkw-Maut, die zu einem stärkeren Umsteuern führen soll auf klimafreundliche Mobilität, aber die auch Einnahmen zur Verfügung stellt, die zu großen Teilen in die Stärkung der Infrastruktur der Deutschen Bahn gehen sollen. Wir reformieren das Straßenverkehrsrecht, geben damit Kommunen mehr Entscheidungsspielräume und sorgen damit für mehr Sicherheit auf den Straßen in unseren Städten!“ Die Grünen-Fraktionsvoritzende ganz euphorisch: „ Da freue ich mich auf die parlamentarische Beratung mit den Kolleginnen und Kollegen !“