Heute  am Freitag, 15.September,  findet der nächste globale Klimaschutz-Aktionstag (Klimastreik) der Jugend-Umwelt-Bewegung “Fridays For Future” (FfF) statt. Umwelt- und Energie-Report hat dies  mehrfach angekündigt und berichtet.(s. unten)

Bundesweit werden – laut Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) -mindestens rund 250 Aktionen stattfinden. Auch der Bundesverband Bürgerinitiativen  BBU ruft zur Teilnahme auf. Dabei

Udo Buchholz : "Die Bundesregierung und die Regierungen aller Staaten müssen sofort und konsequent handeln....!"
Udo Buchholz : “Die Bundesregierung und die Regierungen aller Staaten müssen sofort und konsequent handeln….!”

betont der Verband  gegenüber Umwelt- und Energie-Report, „…dass die Nutzung der Atomenergie keinen Beitrag zur Lösung der globalen Klimaprobleme leisten kann“.

In dem Aufruf zur Teilnahme an den Aktionen, den auch der BBU unterschrieben hat, heißt es: „In hunderten Orten protestieren wir mit Menschen allen Alters und aus allen Teilen unserer Gesellschaft. Für eine Politik, die Klimaschutz und mehr soziale Gerechtigkeit zusammen denkt und ihre globale Verantwortung annimmt und konsequent umsetzt.“

BBU-Vorstandsmitglied Udo Buchholz fordert erneut, dass „angesichts von Dürrekatastrophen und extremen Überschwemmungen der Klimaschutz nicht weiter zerredet werden darf. Die Bundesregierung und die Regierungen aller Staaten müssen sofort und konsequent handeln. Wir brauchen eine nachhaltige Energieversorgung und wir müssen den Energieverbrauch weiter drosseln.“ Und ganz kategorisch heißt es da: Atomenergie – keine Lösung der Klimakrise!

Dem BBU ist es wichtig zu betonen, dass insbesondere die Atomenergie keinen Beitrag zur Lösung der Klimaprobleme beitragen kann. Im Gegenteil. Die weitere Nutzung von Atomkraftwerken und sonstigen Atomanlagen verschärft die globale Erwärmung durch die Verhinderung des Einsatzes von sauberen Energiesystemen. Darum solidarisiert sich der BBU auch mit der Kampagne „Don’t Nuke the Climate“. Kernforderung des BBU: Sofortige Stilllegung aller Atomanlagen, weltweit!

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: Globaler Klimastreik … auch Baden Württemberg ist dabei … mit Fridays for Future …

Und auch: Globaler Klimastreik: Europa steht in Flammen… Starkregen und Überschwemmungen

und weiter: „ Am 15. September planen wir deshalb einen globalen Klimastreik !!!“