Die EU-Kommission hat am vergangenen Dienstag, 24. Oktober, Sofortmaßnahmen zur Unterstützung der europäischen Windkraftindustrie präsentiert. Sie bestätigte: Um das kürzlich angehobene EU-Ziel für erneuerbare Energien für 2030 zu erreichen, ist eine massive Steigerung der installierten Windkapazität erforderlich.

Doch sie konzediert aber auch während der Windenergiesektor eine historische Erfolgsgeschichte der EU

"...gefährliche Stoffe am Arbeitsplatz liegen in Deutschland bis zu viermal höher als .....!"
Unterstützung der europäischen Windkraftindustrie …..!”

ist, steht sein künftiger Wachstumspfad vor einer Reihe einzigartiger Herausforderungen, die sofortiges Handeln erfordern. Aus diesem Grund legte die Kommission , wie von Präsidentin Ursula von der Leyen angekündigt, einen europäischen Aktionsplan für Windkraft vor, um sicherzustellen, „…dass die Windenergie weiterhin eine europäische Erfolgsgeschichte bleibt !“

Dem Bericht liegt eine Mitteilung über die Verwirklichung der Offshore-Energieambitionen der EU, einschließlich Windkraft, bei.   Die Kommission stellte außerdem den Bericht zur Lage der Energieunion 2023 vor, der zeigt, wie die EU kollektiv und effektiv auf die Aggression Russlands in der Ukraine und die Bewaffnung seiner Energieversorgung reagierte, indem sie den Übergang zu sauberer Energie beschleunigte, die Versorgung diversifizierte und Energie sparte.

„Auch wenn die schlimmsten Auswirkungen der Energiekrise nun möglicherweise hinter uns liegen …“, betont der Bericht aber auch , dass die EU weiterhin bezahlbare, zuverlässige und zugängliche Energie für Haushalte sicherstellen und die industrielle und wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit ihrer Industrie verbessern muss, indem sie Investitionen in saubere Technologien unterstützt

. Der Bericht bewertet außerdem den Stand der grünen Wende auf nationaler, europäischer und globaler Ebene.  „Und er stellt weitere Herausforderungen und Chancen dar, die vor uns liegen, während Europa seine ehrgeizigen Klima- und Energieziele für 2030 und 2050 verfolgt !“