Die EU-Kommission hat am vergangenen Donnerstag, 31. Oktober, die vierte Liste von über 150 Projekten von gemeinsamem Interesse (PCI) für ein europäisches Energienetz angenommen,“… das in Zukunft saubere, erschwingliche und sichere Energie für alle Europäer bereitstellen soll“, heißt es in einem Statement der Kommission vom selben Tag dazu.

"Wir bauen starke Netze in ganz Europa auf ...!".. EU-Kommissar Maros Sefkovic
“Wir bauen starke Netze in ganz Europa auf …!”.. EU-Kommissar Maros Sefkovic

Die neuen Projekte konzentrieren sich auf wichtige Stromverbindungen und intelligente Netze. Mehr als ein Dutzend Projekte mit deutscher Beteiligung können gefördert werden, unter anderem die Verbindungsleitung zwischen Norwegen und Deutschland, bekannt als „NordLink“ oder Windkraft-Drehkreuze in der Nordsee.

„ Im Rahmen unserer Projekte von gemeinsamem Interesse bauen wir starke Netze in ganz Europa auf, um die Versorgungssicherheit zu erhöhen“, ist sich der für die Energieunion zuständige Vizepräsident Maroš Šefčovič sicher.

Und Miguel Arias Cañete, EU-Kommissar für Klimaschutz und Energie, prophezeite:  „Europas Übergang zu einer neuen Energieunion ist in vollem Gange, mit einem Rekordniveau bei sauberen und erneuerbaren Energien und schnell sinkenden Kosten.“

Er forderte aber auch die europäische Energieinfrastruktur müsse in die gleiche Richtung und mit der

" ...mit einem Rekordniveau bei sauberen und erneuerbaren Energien und schnell sinkenden Kosten".;  EU-Energie-Kommissar Miguel Arias Canete
” …mit einem Rekordniveau bei sauberen und erneuerbaren Energien und schnell sinkenden Kosten…; EU-Energie-Kommissar Miguel Arias Canete

gleichen Geschwindigkeit voranschreiten, um diesen Übergang voll zu unterstützen.

Die Kommission erläuterte zu den Projekten auf der vierten PCI-Liste  sie seien  in den letzten 18 Monaten in einem offenen, transparenten und integrativen Prozess im Einklang mit den Bestimmungen der TEN-E-Verordnung bewertet und ausgewählt worden. An dem Prozess waren Interessengruppen beteiligt, darunter Verbraucher- und Umweltschutzorganisationen. Diese Gruppen haben dynamisch an den Sitzungen der Regionalgruppen teilgenommen.

Die am am vergangenen Donnerstag  angenommene PCI-Liste wird dem Europäischen Parlament und dem Rat für einen Zeitraum von zwei Monaten ohne Widerspruch vorgelegt, der einmal verlängert werden kann.