Regt immer wieder zu starker Nachdenklichkeit an: Trotz Meinungsverschiedenheit in Fragen der Außen- und Sicherheitspolitik, demonstrieren die Türkei und Russland immer mal wieder Einigkeit. Zuletzt bei der Eröffnung der russischen Gaspipeline Turkish-Stream.  Umwelt- und Energie-Report hat berichtet, s. unten.

"... wir werden auf den internationalen Märkten unverzichtbar sein.“ Fatih Dömez , Bild sputnik Volkan Furuncu
“… wir werden auf den internationalen Märkten unverzichtbar sein.“ Fatih Dömez , Bild sputnik Volkan Furuncu

Die Türkei ist einer der größten Abnehmer für russisches Erdgas. berichtete am gestrigen Samstag, 11. Januar , die von Moskau gesteuerte Nachrichten-Agentur Sputnik news. Die berichtet auch, die Türkei „… ist angesichts des Mangels an eigenen Energiereserven chronisch energiehungrig und muss einen Großteil des Bedarfs importieren.“

Und dann wird darauf hingewiesen,  von Vorteil dabei sei  auch die Abzweigung Richtung Europa: „Diese soll der Türkei als Transitland mehr Einfluss auf dem Energiemarkt verschaffen.“ Der türkische Energieminister Fatih Dönmez hat es im Dezember 2019 mal so ausgedrückt: „Mit den Erdgasleitungen, die sowohl vom Osten als auch vom Norden kommen, werden wir auf den internationalen Märkten unverzichtbar sein.“

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht:

Eil … Eil … Eil …Turkish-Gas- Pipeline liefert …. “…auch für Europa…!!!”