Aufgrund der Ergebnisse des am vergangenen Freitag, 04. November,  vorgestellten Gutachtens des Expertenrates für Klimaschutz der Bundesregierung fordert die Deutsche Umwelthilfe (DUH) die Umsetzung sofort wirksamer Klimaschutzmaßnahmen noch vor Jahresende. Lesen Sie dazu auch unseren Bericht, s. unten.

"...Diese rot-grün-gelbe Bundesregierung versagt im Klimaschutz …!!!“…..!" !Barbara Metz , bild duh
“…Diese rot-grün-gelbe Bundesregierung versagt im Klimaschutz …!!! ” Barbara Metz , bild duh ….

Diese „sofort wirksamen Klimaschutzmaßnahmen , müssten sich laut DUH –Angaben zum Gutachten – auf die Sektoren Gebäude und Verkehr konzentrieren und dafür sorgen, dass die rechtsverbindlichen Klimaschutzvorgaben aus dem Klimaschutzgesetz und dem Pariser Klimaschutzabkommen eingehalten werden, so der Umwelt- und Verbraucherschutzverband. Sollte die Regierung das nicht sicherstellen, so werde man es durch bereits anhängige Verfahren vor dem Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg juristisch durchsetzen, konstatierte  die DUH.
Der Expertenrat hatte zuvor in seinem ersten sogenannten Zweijahresgutachten das klimapolitische Scheitern der Bundesregierung festgestellt: mit den derzeitigen Einsparungen und auch geplanten Maßnahmen würden die Klimaziele bis 2030 erheblich verfehlt, heißt es da. Und weiter:  Damit verstößt die Ampel gegen das Bundesklimaschutzgesetz. Sie werde auch nicht ausreichend tätig, um die Einhaltung künftig sicherzustellen. Das gelte insbesondere für den Sektor Verkehr, in dem eine 14 Mal so hohe Einsparung pro Jahr benötigt werde, so die von der Regierung selbst berufenen Expertinnen und Experten.

Jürgen Resch, DUH-Bundesgeschäftsführer erklärte dazu am vergangenen Freitag: „Dieses Gutachten belegt eindrucksvoll das Komplettversagen der Ampel-Regierung im Klimaschutz. Dabei untersucht der Expertenrat nicht einmal, ob die Maßnahmen ausreichen, die Erderwärmung tatsächlich auf unter 1,5

 „und hält nicht einmal das Gesetz der Vorgängerregierung Merkel ein...." Jürgen Resch , bild duh
….„ …und hält nicht einmal das Gesetz der Vorgängerregierung Merkel ein….” Jürgen Resch , bild duh

Grad Celsius zu begrenzen. Es bewertet den absoluten Minimalanspruch: Ob die Regierung bestehende Gesetze einhält. Und hier ist die Aussage eindeutig: Diese rot-grün-gelbe Bundesregierung versagt im Klimaschutz und hält nicht einmal das Gesetz der Vorgängerregierung Merkel ein. Und den Mut das auszusprechen, haben die Expertinnen und Experten, die die Regierung selbst berufen hat. Das ist ein Donnerschlag. Auch, weil es einfach umsetzbare Maßnahmen gibt, gerade im besonders desaströsen Verkehrssektor. Mit einem Tempolimit 100/80/30, lassen sich sofort mehr als 9 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr einsparen. Und die aktuell mindestens vier Milliarden Euro jährlich für eine Ertüchtigung des jahrzehntelang kaputtgesparten ÖPNV lassen sich durch ein Ende der Absetzbarkeit und Subventionen von klimaschädlichen Dienstwagen mehr als finanzieren.“

Und Barbara Metz, ebenfalls DUH- Bundesgeschäftsführerin warnte in Richtung Berlin : „Sollte die Bundesregierung auch nach dieser Ohrfeige nicht endlich einlenken, so werden wir diese Maßnahmen trotzdem durchsetzen: auf dem Rechtsweg. Wie eindeutig die Rechtslage ist, zeigt dieses Gutachten einmal mehr. So werden wir auch im Gebäudesektor Maßnahmen wie das schnellstmögliche Verbot von Gasheizungen im Neubau oder die Pflicht zur Sanierung energetisch besonders schlechter Altbauten endlich Realität werden lassen. Denn es geht hier nicht um eine politische Meinung oder einen Wunsch. Es geht um bestehendes Recht, um internationale verbindliche Abkommen und um das Recht unserer Kinder und Kindeskinder auf eine Zukunft.“

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: Finanzmittel für die Anpassung an den Klimawandel verdoppeln