Philipp Nimmermann nimmt heute seine Tätigkeit als neuer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) auf. kündigte am gestrigen Dienstag das BMWK an.

Neue Chance für neuen Staatssekretär Philipp Nimmermann...; bild hess.wimi
Neue Chance für neuen Staatssekretär Philipp Nimmermann  und für die Ampelkoalition  ..; bild hess.wimi

Nimmermann  folgt auf Patrick Graichen. Philipp Nimmermann war seit 2019 hessischer Wirtschaftsstaatssekretär. Er ist  zum 30.Mai  vom Land Hessen zum BMWK abgeordnet worden. Das BMWK kündigte weiter an: Das Bundeskabinett wird in wenigen Wochen über die Ernennung entscheiden; dann erfolgt auch die formelle Bestellung zum Staatssekretär und die formelle Versetzung vom Land zum Bund. Bereits mit der Abordnung zum BMWK kann Herr Nimmermann die Aufgaben und Funktionen also als Staatssekretär im BMWK wahrnehmen.

Somit nimmt er auch in dieser Woche bereits Teil an den weiteren heißen Heizungsgesprächen der Ampelkoalition. Wirtschaftsminister Habeck hatte sich gestern  mit Vertretern der drei Ampelparteien getroffen , um das Heizungsgesetz nachzubessern. Änderungen könnte es beim Starttermin und bei künftig noch zugelassenen Heizungen geben. Gesrächsende gestern Abend…?… offen!

Die Gesetzespläne zu mehr Klimaschutz in Gebäuden haben in der Ampelkoalition und darüber hinaus in den vergangenen Wochen für reichlich Streit gesorgt.

Robert Habeck sieht in Nimmermann den Mann der bei den weiteren gesprächen sehr hilfreich sein wird: Das BMWK beschrieb auch den beruflichen Weg des neuen Staatssekretärs bevor er nun bei Robert Habeck landet so: Philipp Nimmermann ist Ökonom. Der Frankfurter war früher Chefvolkswirt der BHF-Bank und arbeitete dann mehrere Jahre lang als Finanzstaatssekretär in Schleswig-Holstein. 2019 wechselte Nimmermann wieder zurück in seine hessische Heimat, wo er seitdem im Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen als Wirtschaftsstaatssekretär arbeitete. Mit Philipp Nimmermann kommt ein erfahrener Staatssekretär mit ökonomischer Expertise, viel Verwaltungserfahrung und ein Kenner von politischen Prozessen ins BMWK.