Ökostrom für die Stadtwerke
Ökostrom für die Stadtwerke

Eine weitere regionale Energie- Genossenschaft ist jetzt in Herrieden (Lkr. Ansbach) gegründet worden. Sie will Stadtwerke künftig direkt mit Strom beliefern.  (Siehe auch Ökostrom für Stadtwerke unter Stadt und Energie)
Bereits im Mai hatte der CSU-Bundes-tagsabgeordnete Josef Göppel, einer der Hauptinitiatoren, anlässlich der geplanten Gründung erklärt: „Was wir jetzt machen, ist ein Experiment. Das ist neu und sicherlich wird es noch viele Mühen und Schwierigkeiten zu überwinden geben, aber das Vorhaben regionale Stromversorgung wollen wir in der Metropolregion Nürnberg jetzt anpacken.“ Zugleich gab er weitere Erklärungen zum Gründungsgedanken. So wisse er, dass sich viele Menschen gefragt haben , Menschen die Solarzellen haben oder an Windrädern beteiligt sind, auch Landwirte mit Biogasanlagen, was ist mit meinem Strom, wenn die zwanzig Jahre der EEG-Vergütung vorbei sind.

Künftig neue Energie-Riesen