Stefan Leunig, Leiter Externe Kommunikation Wintershall
Stefan Leunig, Leiter Externe Kommunikation Wintershall

Gegenüber Umwelt und Energie-Report nimmt der Leiter der Externen Kommunikation von Deutschlands größtem Erdöl- und Erdgasproduzenten Wintershall, Stefan Leunig,  zum geplanten Aktientausch mit dem weltgrößten, russischen Energiekonzern Gazprom Stellung. Angesichts der langen Dauer dieser teilweisen Vereinigung hatte Gazprom- Chef Alex Miller vor wenigen Tagen  beim St Petersburger GasforumZweifel an den Absichten des deutschen Konzerns geäußert.

Umwelt und Energie-Report hat Wintershall um Stellungnahme dazu gebeten. Die übermittelte uns der Leiter Externe Kommunikation von Wintershall, Stefan Leunig.
“BASF und Gazprom haben am 23. Dezember 2013 in Moskau den abschließenden Vertrag unterzeichnet. Die Europäische Kommission hat die Prüfung der Transaktion abgeschlossen und ihr am 4. Dezember 2013 ohne Einschränkungen zugestimmt. Die Teams auf beiden Seiten arbeiten intensiv am Abschluss dieser komplexen Transaktion. Die Arbeit zur Umstrukturierung und Vorbereitung der Assets der jeweiligen Parteien läuft planmäßig. Aber der komplexe juristische Entflechtungsprozess, der die Gründung neuer Gesellschaften in Russland, in den Niederlanden und Deutschland erfordert, dauert länger als zunächst angenommen. Daher erwarten wir den Abschluss unseres Tauschs von Vermögenswerten mit Gazprom nun im Herbst 2014 – mit wirtschaftlicher Rückwirkung zum 1. April 2013.” Ändert Moskau Erdgasstrategie für Europa?