OPEC- Der dunkle Saft sprudelt nur so aus der Erde
OPEC- Der dunkle Saft sprudelt nur so aus  Erde und Fass

Saudi-Arabien bereitet seine Geschäftspartner darauf vor, dass das Königreich bis zu zwei Jahre lang mit einem Ölpreis von weniger als 90, vielleicht sogar weniger als 80 Dollar je Barrel leben könne.

Das bestätigte inzwischen der der kuwaitische Ölminister Ali al-Omair. Produktionskürzungen hätten angesichts der steigenden Produktion in Russland und den USA ohnehin wenig eigenes Potenzial, den Ölpreis in die Höhe zu treiben. Deshalb sähe man keinen Sinn darin, dass die OPEC-Staaten ihre Produktion zurückführten.
Der russische Energieminister Alexander Nowak bestätigte ,dass Russland auf jeden Fall vorläufig die Pläne beibehalte, das laufende Niveau der Ölförderung aufrechtzuerhalten. Der Chef des größten russischen Ölkonzerns Rosneft, Igor Setschin, bekräftigte sogar bis 2025 solle die Gewinnung von Öl und Gas um 50 Prozent gesteigert werden.

Russisscher Energieminister Andre Nowak: Höhe der Ölförderung wird beibehalten
Russisscher Energieminister Andre Nowak: Höhe der Ölförderung wird beibehalten

Die Weltmarktpreise für Erdöl sind seit dem Sommer um fast 50 Prozent zurückgegangen. Die Experten führen das auf einen Überschuss auf dem Markt zurück.
Laut Angaben der US-Regierung ist die Ölförderung des Landes auf den höchsten Stand seit über 15 Jahren gestiegen.