09.02.15 Sonne

Die Europäische Union importierte über die Hälfte (53 Prozent) ihrer Energie, Deutschland 62,7 Prozent. Insgesamt ist der Energieverbrauch in Europa im Jahr 2013 auf das Niveau der frühen 1990er Jahre gesunken.
Die Atomenergie …

hatte 2013 mit 29 Prozent immer noch den größten Anteil an der EU-internen Energieerzeugung. Dann folgten allerdings bereits die Erneuerbaren Energien mit 24 Prozent, die festen Brennstoffe mit20 Prozent, Erdgas nur mit 17 Prozent und ganz zuletzt das Erdöl (9 Prozent). Das Statistische Amt der Europäischen Union, Eurostat, hat gestern die Zahlen veröffentlicht.

Von den fünf Mitgliedstaaten, die die größten Mengen an Energie verbrauchen, waren laut Angaben von Eurostat Großbritannien (46,4 Prozent) und Frankreich (47,9 Prozent) am wenigsten auf Energieimporte angewiesen. Deutschland dagegen importierte 62,7 Prozent, Spanien 70,5 Prozent und Italien 76,9 Prozent seiner verbrauchten Energie..