Landrat Sebastian Schuster: Mit dem Solar-Push auf halber Strecke stecken geblieben
Landrat Sebastian Schuster: Die Energiewende findet in den Kommunen statt

Die Energiewende findet in den Kommunen statt“, erklärte Landrat Sebastian Schuster beim Frühjahrsempfang der Geschäftsstelle Bonn der Handwerkskammer zu Köln am Freitag in Bonn.
„Chancen für Investitionen, Innovation und auch für neue Berufsbilder sehe ich etwa bei den Themen „erneuerbaren Energien“ oder auch bei der ‚Digitalisierung‘. betonte er in seinem Grußwort.
Auch der Rhein-Sieg-Kreis habe bereits eine Reihe von Klimaschutzaktivitäten ins Leben gerufen und arbeite im Bereich Klimaschutz eng mit der Stadt Bonn zusammen. „Gerade bei der energetischen Gebäudesanierung, Mobilität und auch Energieversorgung sehe ich Marktchancen für das Handwerk in unserer Region als zentraler Akteur der Energiewende.“ Schuster verwies in dem Zusammenhang auf das rundumerneuerte Solardachflächenkataster, das Kreis erst kürzlich der Öffentlichkeit vorgestellt hat. Lesen Sie dazu auch: Erstes Solar-Kataser  mit Freiflächen; Kommentar