Merkel und Hollande: Gibt sie die Richtung vor?
Merkel und Hollande: Gibt sie die Richtung vor?

Der 6. Petersberger Klimadialog, der auch die Internatio- nale Klimaschutzkonferenz 2015 in diesem Herbst in Paris vorbereiten soll, findet vom 18. bis 19. Mai 2015 im Axica Kongress- und Tagungszentrum in Berlin statt.

Außer Klimakommissar Miguel Arias Cañete nehmen Minister und Repräsentanten aus etwa 35 Ländern an dieser informellen Begegnung teil.
Zur Eröffnung der Konferenz, am Montag um 09.00 Uhr, sprechen Bundesumweltministerin Barbara Hendricks und der französische Außenminister Laurent Fabius. Die Hauptreden werden gegen 11.00 Uhr von Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem französischen Präsidenten Francois Hollande gehalten. Bundespräsident Gauck wird am Montag Mittag um 13.30Uhr bei einem Empfang an die Teilnehmer der Konferenz ein Grußwort richten.

Umweltministerin Barbara Hendricks
Umweltministerin Barbara Hendricks

Aus einer Erklärung der EU geht hervor, dass Kommissar Cañete noch gemeinsam mit der norwegischen Umweltministerin Tine Sundtoft Partnerländer zu einer informellen Diskussionsrunde über Klimafragen einlädt. An dem Gespräch werden, laut Auskunft der EU, außerdem die UN-Sondergesandte für den Klimawandel, Mary Robinson, sowie die Exekutivsekretärin der UN-Klimarahmenkonvention, Christiana Figueres, teilnehmen. Ziel ist es, die gemeinsamen Prioritäten auszuloten.

Zum Ende seines Besuch am Dienstag wird Cañete, so steht es in der Brüsseler Erklärung weiter, dann noch an einem informellen G7-Umweltministertreffen teilnehmen, bei dem die politische Unterstützung für die Verabschiedung einer globalen Klimavereinbarung diskutiert werden soll.

Am Schluß des Klimadialogs ist am Dienstag, den 19. Mai, für circa 13:00 Uhr eine Abschluss-Pressekonferenz mit Bundesumweltministerin Barbara Hendricks und dem französischen Außenminister Laurent Fabius vorgesehen.