Stromnetze: Mehr Schutz vor Hackerangriffen aus dem Dunklen
Stromnetze: Mehr Schutz vor Hackerangriffen aus dem Dunklen

Die Vertreter der G 7-Staaten beschlossen jetzt während ihrer Konferenz in Hamburg auch es solle mehr Schutz vor Cyberattacken auf Stromversorgungssysteme geben.

Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) erklärte im Zusammenhang mit den bisher zahlreich stattgefundenen Hackerattacken auf Strom- versorgungssysteme: „Die Bedrohung trifft alle Staaten gleicher- maßen.“ Bemerkenswert: Die USA forderten während der Konfe- renz mehr Kooperation, um das Problem in den Griff zu bekom- men. Der ehemalige Sicherheitsberater von vier US-Präsidenten und noch Berater von Barack Obama, Rochard Clarke,  hat zu diesem Thema und zu den Besorgnissen der USA dazu  in seinem 2011 erschienenen Buch „World Wide War – Angriff aus dem Internet“ ausführlich Stellung genommen und zahlreiche Beispiele für Hackerangriffe von Staaten und vermuteten Terroristen gelie- fert.

G 7-Konferenz- Dienstag geht es weiter
Das Ministertreffen der sieben führenden westlichen Industrie- staaten, das am kommenden Dienstag fortgesetzt wird, bereitet den G7-Gipfel im Juni in Bayern vor. Neben Gabriel schickten nur Italien und die USA ihren jeweils zuständigen Energie- Minister. Für Großbritannien, Frankreich, Kanada und Japan nahmen jeweils nur Spitzenbeamte teil.