23.06.15 Ausgekegelt

Heute sind die Briefe an die rund zehn Bewerber um die Stromkonzession, die die Stadt zu vergeben hat, heraus- gegangen. Am 06. Juni hatte der Rat in nicht öffentlicher Sitzung getagt und war weitgehend den vorliegenden Empfehlungen des Stadtwerkeausschusses gefolgt.
Den Bewerbern, darunter zwar auch kleine Stadtwerke, die aber auch wieder in einen größeren Stadtwerkeverband eingebunden sind, gehen nun heute mit der Post die engeren Bewerbungskrite- rien zu. Zuvor haben sie die bereits per Mail erhalten.

Auswahl-Matrix an die Bewerber

Das bedeutet, dass die Stadt in einer Art Matrix aufgelistet hat wie sie sich ihre Bewerber, die in die engere Wahl kommen vorstellt und welche Bedingungen sie erfüllen müssen.

Diese Matrix erhalten die Bewerber. Darin wird auch abgefragt, ob die Bewerber die Strom- konzession alleine übernehmen wollen oder, ob sie sich auch eine Kooperation mit einem zu gründenden Stadtwerk Siegburg vorstellen können. Damit ist die erste Dialogphase der Stadt mit möglichen Bewerbern um die Stromkonzession eröffnet.

Diese Phase wird wohl den gesamten Sommer in Anspruch nehmen, so dass von der Stadt im Herbst etwa, nach Auswertung der zurück- erhaltenen, ausgefüllten Matrixen, die zweite Bewerbungsphase ein- geläutet wird.

Befürchtung: Bewerberverfahren wird gesteuert
Unter den eingebundenen Ratsmitgliedern kursiert die Befürchtung, dass über das Dialog- und Matrixverfahren später die Weichen so gesteuert werden sollen, dass bereits im Stillen ausgemachte Bewerber im Bieter- verfahren bleiben.
Lesen Sie dazu auch: Stadtwerkegründung Siegburg-Der Zeitdruck wächst; und: Siegburg-Vorentscheidung am 12. Mai