Stadtansicht Siegburg bei Bonn
Stadtansicht Siegburg bei Bonn

Im Vorfeld des Klimagipfels in Paris findet die  Internationale Conference on Climate Action – ICCA2015 am 1. und 2. Oktober in Hannover statt. Sie präsentiert Kommunen als Vorreiter beim Klimaschutz

Immer mehr Kommunen in Deutschland investieren in Energieeffizienz und CO2 Reduzierung und werden damit Vorreiter für den Klimaschutz. Die Internationale Kommunale Klimakonferenz (International Conference on Climate Action – ICCA2015) am 1. und 2. Oktober im Schloss Herrenhausen in Hannover soll diese Entwicklung beschleunigen.

Niedersachsens Umweltminister Stefan Wenzel
Niedersachsens Umweltminister Stefan Wenzel

Der Staatsekretär im Bundesumweltministerium, Jochen Flasbarth, Niedersachsens Umweltminister Stefan Wenzel und der Leiter des Deutschen Instituts für Urbanistik (Difu), Professor Martin zur Nedden, erläuterten die Ziele der Konferenz:
Danach dient dazu lokale Lösungsansätze für den Klimaschutz, die Klimaanpassung und die nachhaltige Entwicklung vorzustellen und zu diskutieren. Von der Konferenz solle eine starke Botschaft für den Klimagipfel in Paris im Dezember ausgehen.

Dipl.-Ing. Martin zur Nedden, DIFU-Institutsleiter  dem 01. Januar 2014 Fotos am 13. Dezember 2013 in Berlin
Dipl.-Ing. Martin zur Nedden, DIFU-Institutsleiter

Die ICCA2015 biete damit eine der wichtigsten Plattformen zur Umsetzung von Klimaschutz auf lokaler Ebene. (Siehe den umfassenden Bericht unter Stadt und Energie): Vorbilder Klimaschutz: Die Masterplan-Kommunen