04.08.15 Logos rhenag für neue Netztöchter

Die rhenag Rheinische Energie AG hat ihr vormals an die Westnetz GmbH verpachtetes Gasnetz wieder unter eigene Regie gestellt und in die neu gegründeten Netztöchter Rhein-Sieg Netz GmbH und Westerwald-Netz GmbH überführt. Das teilte das Unternehmen am vergangenen Wochenende ( 31.07.15) mit.
In der Erklärung dazu heißt es die 100prozentigen rhenag-Netztöchter seien operativ bereits seit Jahresanfang für den Gasnetzbetrieb im nordrhein-westfälischen und rheinland-pfälzischen Teil des rhenag-Netzgebiets zuständig. Mit den letzten positiven Beschlüssen zur Übertragung der für einen eigenständigen Netzbetrieb erforderlichen Gasnetze, Anlagen und Gebäude im Rahmen einer außerordentlichen Hauptversammlung und der abschließenden Eintragung beider Gesellschaften in das Handelsregister sei der Gründungsprozess nun auch formal abgeschlossen.

Rhenag-Sitz Siegburg
Rhenag-Sitz Siegburg

In Deutschland ist die unternehmerische Trennung von Netzbetrieb und dem Verkauf der eigentlichen Energie (Gas/Strom) gesetzlich vorgeschrieben, erläuterte das Unternehmen in seiner Erklärung weiter.

Keine Änderungen für Gaskunden

Und betont: „Für die Gaskunden im rhenag-Versorgungsgebiet hat die Übertragung des Netzbetriebs auf die neuen Netztöchter keine direkten Auswirkungen.“

In der Rhein-Sieg Netz GmbH und der Westerwald-Netz GmbH arbeiteten die gleichen Mitarbeiter, die auch bislang schon bei rhenag für den zuverlässigen Netzbetrieb zuständig gewesen seien. Ihre Dienstfahrzeuge und Arbeitskleidung trügen von nun an lediglich die neuen Logos der Gesellschaften, die der ein oder andere Kunde eventuell auch auf den Gasablesekarten wahrgenommen habe, die unter neuen Logos bereits im Umlauf seien.

Kontinutität in der Personalpolitik

Für Kontinuität stehe auch die Personalpolitik an der Spitze der Netztöchter: Geschäftsführer sowohl der Rhein-Sieg Netz als auch der Westerwald-Netz bleibe Dr. Bernd Ganser, der zuvor das Energiegeschäft der rhenag geleitet habe.

Insgesamt setzt rhenag, nach eigener Darstellung,  mit der Gründung der Rhein-Sieg Netz bzw. der Westerwald-Netz und der damit einhergehenden Rückführung des Netzbetriebs in eigener Regie ihre strategische Zielsetzung um, die regionale Verankerung weiter zu intensivieren, noch näher an die Bürger und Kommunen heranzurücken und damit insgesamt die Position als führender Versorger in ihren nordrhein-westfälischen und rheinland-pfälzischen Netzgebieten zu festigen.