Dr. Werner Müller: Übernimmt er den Chefposten im RWE Aufsichtsrat? Bild UDE
Dr. Werner Müller: Übernimmt er den Chefposten im RWE Aufsichtsrat? Bild UDE

RWE-Aufsichtsrat und Daimler-Vorstandschef Dieter Zetsche,62 und sein 76jähriger Kollege und RWE-Chefkontrolleur Manfred Schneider wollen im nächsten Jahr aus dem Aufsichtsrat des Energiekonzerns RWE ausscheiden. Übernimmt RAG-Stiftungsvorstand Dr. Werner Müller den Chefposten?

Aus RWE-Konzernkreisen war für Zetsches Ausscheiden zu vernehmen er wolle sich auf seine Aufgaben beim Stuttgarter Autobauer konzentrieren. Schneider hatte bereits vor längerer Zeit auf Drängen zahlreicher Anteilseigner seinen Rücktritt für das Frühjahr 2016 angekündigt.
Um die Nachfolge Schneiders als Aufsichtsratsvorsitzender gibt es viele Spekulationen. Im RWE-Management und in der Politik gilt der ehemalige SAP-Finanzchef Werner Brandt als Favorit. Dagegen favorisieren die Kommunen, sie sind die wichtigsten

RWE- Vorstandsvorsitzender: Mit wem würde er den Konzernumbaqu den Umbau schaffen?
RWE- Vorstandsvorsitzender Peter Terium: Mit wem würde er den Konzernumbau  schaffen?

RWE-Aktionäre, den ehemaligen Bundeswirtschafts- minister Werner Müller. Die Ruhrkommunen sind bestrebt das abrupte Stoppen von Stein- und Braunkohle bei der Stromversorgung abzufedern.
Wäre der Vorstandsvorsitzende der Ruhrkohle-AG-Stiftung Müller der richtige Mann dafür ? Müller ließ angeblich verbreiten er strebe das Amt aber nicht von sich aus an. Im RWE-Management und in der Politik halte man es für fraglich, so meldete jüngst der SPIEGE, ob Müller mit seinen fast 70 Jahren der Richtige sei zusammen mit Konzernchef Peter Terium , den notwendigen Umbau des Unternehmens zu bewältigen. Müller wolle aber nur antreten, wenn eine Mehrheit im Aufsichtsrat gesichert sei. Eine Kampfkandidatur schließe er aus.