Erdogan und Putin: Vor einigen Wochen gab man sich noch die Hand
Erdogan und Putin: Vor einigen Wochen gab man sich noch die Hand

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte seinem russischen Amtskollegen Wladimir Putin ein Treffen am 30. November in Paris anlässlich der UN-Klimakonferenz vorgeschlagen. Putin hat das inzwischen abgelehnt.
Hatte Erdogan gestern noch in einem Interview des TV-Senders France 24 erklärt:„Bislang keine Antwort“ , ist die inzwischen aus Moskau überdeutlich eingetroffen.
Putin fordert eine Entschuldigung von “höchster militärpolitischer Stelle” der Türkei sowie Schadensersatz und die Bestrafung der “Verbrecher”.
Vor allem ärgert Moskau, dass die türkische Seite laut dem Kreml-Pressesprecher Dmitri Peskow erst sieben bis acht Stunden nach dem Abschuss der russischen Su-24-Maschine über Syrien versucht habe, mit dem russischen Staatschef Wladimir Putin Kontakt aufzunehmen.
Von Journalisten war Peskow gefragt worden, ob sich Erdogan bereits am Tag des Vorfalls um ein Gespräch mit Putin bemüht habe, Peskow antwortete: „Ja, aber nicht früher als etwa sieben bis acht Stunden nach dem Zwischenfall.“

Lesen Sie dazu auch unsere Berichte: Klimakonferenz: Treffen zwischen Putin und Erdogan? und vor allem: Probleme für türkischen Atommeiler?