Präsident Hollande: Ja ich habe ihn eingeladen, bild sputnik-news
Präsident Hollande: Ja ich habe ihn eingeladen, bild sputnik-news

Frankreichs Präsident François Hollande hat den russischen Staatschef Wladimir Putin eingeladen, an der UN-Klimakonferenz in Paris teilzunehmen. Russlands Innenminister Wladimir Kolokolzew hat seinem französischen Amtskollegen Bernard Cazeneuve ein Hündchen geschenkt.
„Als Zeichen unserer Solidarität mit den französischen Polizisten in diesen unruhigen Tagen bitte ich Sie, ein Geschenk russischer Polizisten zu akzeptieren und ein Hündchen entgegenzunehmen, das den beim Terroranschlag getöteten Polizeihund Diesel ablösen soll“, schrieb Wladimir Kolokolzew seinem französischen Amtskollegen Bernard Cazeneuve teilte Ministeriumssprecherin Jelena Alexejewa mit.

Ein  Hündchen aus Moskau für die Sicherheit. Aus der Züchtung Horch und Guck
Ein Hündchen aus Moskau für die Sicherheit. Aus der Züchtung Horch und Guck

Ja, ich habe Wladimir Putin eingeladen
Frankreichs Präsident François Hollande bestätigte inzwischen : „Ich habe Wladimir Putin persönlich eingeladen. Wir können Meinungsver-schiedenheiten in unserem Zugang zu einigen Sachen haben, doch in Bezug auf Klimafragen sollten wir uns alle einig sein, da diese die ganze Menschheit betreffen“, sagte Hollande gegenüber dem Sender Europe 1. Dies bestätigte auch die russische Nachrichten-Agentur Sputnik-news.
Der Pressesprecher des russischen Präsidenten, Dmitri Peskow, hatte zuvor mitgeteilt, dass Russland auf der Klimakonferenz in Paris auf „oberster Ebene“ vertreten sein wird.
François Hollande merkte zudem an, dass er eine Verständigung auf die Verringerung der Treibhausgasemission zum Ziel, dem Klimawandel vorzubeugen, für möglich hält.
„Erfolg ist immer noch möglich, doch man kann sich nie absolut sicher sein. Es kann auch scheitern“, sagte der französische Präsident, „Ich glaube aber an den Erfolg, da selbst China uns unterstützt hat. Die USA sind an den Verhandlungen auch beteiligt. Mit uns sind verschiedenste Länder, von Afrika bis Lateinamerika, einverstanden“.
Er äußerte zudem die Überzeugung, dass noch eine weitere Aufgabe erfüllt werden könne: ab 2020 jährlich 100 Milliarden Dollar zu sammeln, um Entwicklungsländer im Kampf gegen den Klimawandel zu unterstützen.

Auch  Ségolène Royal hatte die Einladung überbracht

Französische Energieministerin Segolene Royal : Hatte schon zu die Einladung an Putin in Moskau überrecht
Französische Energieministerin Segolene Royal : Hatte schon zu die Einladung an Putin in Moskau überreicht

Die Einladung an den russischen Präsidenten an der Weltklima-Konferenz am 30. November in Paris teilzunehmen hatte knapp einen Monat zuvor schon Frankreichs Umwelt- und Energieministerin Ségolène Royal in Moskau überbracht.
„Nach den Anweisungen des französischen Präsidenten bin ich nach Moskau gekommen, um dem russischen Staatschef Wladimir Putin die Einladung zur Klima-Konferenz am 30. November in Paris zu überreichen. An der Konferenz werden viele Staatschefs teilnehmen, um die Probleme, die mit der globalen Entwicklung unseres Planeten verbunden sind, zu lösen“, sagte die Ministerin auf einer Presse-Konferenz in Moskau.