Alexander  Nowak : Die Ölpreise  können nur steiegen wenn die anderen bei der OPECmitmachen
Russlands Energieminister Alexander Nowak : Die Ölpreise können nur steigen wenn die anderen  OPEC-Mitglieder mitziehen …

Nach der angeblichen OPEC-Einigung wollen sich Vertreter Venezuelas, des Iran und des Irak  heute, am Mittwoch, 16. Februar, in Teheran zu Öl-Gesprächen zusammenzukommen, teilte ein Sprecher der iranischen staatlichen Ölgesellschaft mit.
Zuvor war bekannt geworden, dass Russland, Venezuela, Katar und Saudi Arabien bei Verhandlungen in Doha zwar das Einfrieren der Erdölförderquoten vereinbart hätten, aber nur unter dem Vorbehalt, dass auch andere Ölproduzenten sich dieser Initiative anschließen. Dies teilte Russlands Energieministerium am Dienstag, 16. Februar, mit. (Wir haben berichtet: OPEC-Einigung nach Lawrow-Reise? , s. unten)

Eigentlich mehr erwartet?
Der Preis für das Nordseeöl Brent gab nach den Meldungen über das Einfrieren der Fördermengen von 35,495 Dollar auf 33,915 Dollar nach.

Experten zufolge könnte der Preisabstieg damit zusammenhängen, dass die Akteure auf dem Markt mehr von dem Treffen im katarischen Doha erwartet hatten, berichtete gestern die von Moskau gesteuerte Nachrichten-Agentur Sputnik news.

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: OPEC-Einigung nach Lawrow-Reise?