„Unser Portfolio ist um einen attraktiven Wind-Standort reicher“, stellt Dr. Markus Hakes, Geschäftsführer der Trianel Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG (TEE), heute, Freitag, 20. Mai, fest. Die Stadtwerke-Kooperation TEE habe das Windparkprojekt Vogelherd in Bayern mit einer Leistung von 19,2 Megawatt (MW) übernommen.

Dr. Markus Hakes:
Dr. Markus Hakes: In Bayern wird es künftig schwieriger …

„Wir bauen unser Engagement im Bereich der Erneuerbaren stetig aus. Mit dem Projekt Vogelherd umfasst das Stadtwerke-Portfolio bereits 24 MW an Wind- und 20 MW an PV-Leistung“, so Hakes weiter.

Der Windpark Vogelherd …

mit acht Windkraftanlagen des Typs Nordex N117/2400 entsteht derzeit auf landwirtschaftlich genutzten Flächen in der Gemeinde Eckersdorf (6 Anlagen) im oberfränkischen Landkreis Bayreuth sowie in der Gemeinde Thurnau (2 Anlagen) im Landkreis Kulmbach. Zuständig für die Errichtung des Windparks sowie für die anschließende Betriebsführung ist die FRONTERIS GmbH aus Regensburg.

„Wir haben mit Trianel einen kompetenten und leistungsstarken Partner gefunden, der in der Lage ist, flexibel auf die Bedürfnisse einer mittelständischen Unternehmensgruppe einzugehen“, freut sich FRONTERIS-Geschäftsführer Andreas Böhm.

Für das erste Quartal 2017 ist die Fertigstellung und Inbetriebnahme des Windparks geplant.

Windanlage
Windpark  Vogelherd, bild trianel

Nach den Ertragsprognosen werden die 199 Meter hohen Windkraftanlagen rund 47.000 Megawattstunden (MWh) Strom pro Jahr produzieren. Eingespeist wird der Windstrom in das Verteilnetz der Stadtwerke Bayreuth.

In Bayern werde es aufgrund der 10H-Regelung allerdings schwierig werden, zukünftig noch derartige Projekte realisieren zu können,  stellte Dr.-Ing. Christoph Schöpfer, Bereichsleiter Projektentwicklung Onshore bei Trianel mit Bedauern fest.

Im Rahmen der TEE ist Trianel, nach eigenen Angaben,  deshalb bundesweit auf der Suche nach weiteren attraktiven Standorten sowie Projektpartnern.  Bis 2018 soll ein deutschlandweites Portfolio von mindestens 275 MW Onshore-Wind und PV-Freiflächenanlagen aufgebaut werden. 40 Stadtwerke und regionale Energieversorger aus Deutschland sowie die Trianel GmbH sind an der TEE beteiligt. Gemeinsam investieren sie rund eine halbe Milliarde Euro in den Ausbau der erneuerbaren Energien.