Wird der belgische Pannenreaktor Tihange 2 nun stillgelegt? Wir wollten von  Europa-Parlamentspräsident Martin Schulz wissen wie geht es in Brüssel weiter

Brüssel: Die Delegation asuf dem Weg zum Parlamentspräsidenten Martin Schulz, bild U&E
Brüssel: Die Delegation asuf dem Weg zum Parlamentspräsidenten Martin Schulz, bild U&E

nachdem eine große Delegation der StädteRegion Aachen, an der  verschiedene Europa- und Bundestagabge-ordnete viele Kommunalparla-mentarier  aus Deutschland, den Niederlanden, Luxemburg  und Belgien ihn Anfang Juni in Brüssel aufgesucht hatte und ihm eine umfassende Demarche zur Begründung der Stilllegung des Atomreaktors übergeben hatte.

Sein Sprecher  erklärte uns gegenüber für  Martin Schulz sei Tihange ein großes Anliegen und er nehme die Sorgen der Menschen bezüglich des Reaktors sehr ernst, das habe er ja auch gegenüber der Delegation  in Brüssel und gegenüber den Medien deutlich zum Ausdruck gebracht.

Parlamentspräsident Martin Schulz empfängt große Delegation aus Deutschland wegen  des  belgischen Pannenreaktors  Tihange 2
Der Blick des Europa-Parlamentspräsidenten  Martin Schulz: Er  empfängt die große Delegation aus Deutschland wegen des belgischen Pannenreaktors Tihange 2; Bild U&E

„Während der Runde in Brüssel”, teilte uns der  Sprecher schriftlich  mit, ” hat Herr Schulz zugesagt, die Informationen an die Europäische Kommission weiter zu geben, ebenso an den Petitionsausschuss des EP sowie den Umweltausschuss und den Ausschuss für Industrie und Energie“, bestätigte der Sprecher von Schulz uns gegenüber. Und er betonte: „ Das hat er getan. Das Dossier liegt nunmehr bei den zuständigen Stellen in der Kommission sowie hier im Haus.“

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht:

Wir sollten mit Tihange2 in dieser Form nicht leben müssen“