Der Bau der geplanten Gaspipeline Nord-Stream 2, die zusätzliche Gasmengen aus Russland direkt nach Deutschland transportieren soll, erhitzt die Gemüter in osteuropäischen Staaten, sorgt für Unruhe in der

Günter Bauer:
Günter Bauer: Hilft nicht  viel …

Europäischen Union und in den USA. (Wir berichteten, s. unten) Energie und management befragte einen deutschen Fachman aus der Gasbranche, den Geschäftsführer der süddeutschen Bayerngas AG, Günter Bauer ,ob die geplante Nord-Stream-Erweiterung eher die Versorgungssicherheit oder die Abhängigkeit von Russland verstärke?

In dem Interview, das gestern veröffentlicht wurde, antwortete Bauer darauf in Süddeutschland werde Nord Stream nicht viel helfen. Zum Grundsätzlichen meinte der Branchenfachmann: „Bislang haben wir aber auch noch nie ein Problem damit gehabt, dass Russland seinen Lieferverpflichtungen nicht nachgekommen wäre.“

Zur Frage der Notwendigkeit des Baus

erklärte er,  er  glaube, „wir kämen insgesamt ohne die Erweiterung aus. Sie erhöht die Versorgungssicherheit im Norden, wenn eine andere Leitungsverbindung ausfällt – mengenmäßig dürfte sie nicht erforderlich sein.“

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: Nord-Stream 2: “Polnische ist politisiert …”