Bei einem  Bündnistreffen, an der auch die Aktion Ende-Gelände Anfang Oktober in Berlin teilnahm,   ist

Der Ausstieg aus der Braunkohle ist nur noch eine Frage der Zeit ... Wie lange noch?
Der Ausstieg aus der Braunkohle ist nur noch eine Frage der Zeit … Wie lange noch?

laut Mitteilung  beschlossen worden im kommenden  Jahr vielfältige Aktionen im Rheinland gegen den Fortbestand der Braunkohlen-industrie zu organisieren. Ende Gelände wird, laut Mitteilung,  ein Stein dieses Mosaiks sein.

Nach den diesjährigen großartigen, effektiven und auf allen Ebenen gespürten Anti-Braunkohle-Protesten in der Lausitz, soll die  Ankündigung des Bündnisses „gegenüber den neuen Eigentümer*innen, “Wir sind das Investitionsrisiko!”, nicht unerfüllt“ bleiben.

25.03.16 Pfeil für TextEs zeigten sich aber auch  viele Menschen im Bündnis sehr interessiert daran, heißt es in der Mitteilung weiter, nächstes Jahr auch wieder eine Aktion in der Lausitz durchzuführen; oder im anderen, von EPH betriebenen Braunkohlerevier: Mitteldeutschland.

Das Bündnis fordert dazu auf: „Wenn ihr Ideen habt oder euch einbringen wollt, teilt sie uns doch einfach mit !“

Vom 28. – 30. Oktober findet in Köln dazu eine Aktionskonferenz statt, um diese Ideen für Aktionen 2017 im Rheinland zu diskutieren.