Der Börsengang der  RWE -Tochter Innogy, Handelsstart ist morgen, Freitag 7. Oktober, soll zum Feuerwerk der Freude werden und  der Mutter, Deutschlands größtem Kohlestromproduzenten richtig Kohle, money,money

Ein Feuerwerk der Freude?
Ein Feuerwerk der Freude?

money … bringen. Manche Medien schreiben bereits davon, dass der Börsengang  zur Erfolgsgeschichte für Konzernchef Peter Terium auswachsen könnte. Terium will künftig Boss der Tochter Innogy  werden und die Mutter verlassen.

Der hoch verschuldete RWE-Konzern könnte bei dem Gang aufs Parkett bis zu fünf Milliarden Euro einsammeln, wird gemutmaßt.  Dies wäre die größte Emission seit dem Jahr 2000, als die Deutsche Post und der Chipkonzern Infineon gelistet wurden .

RWE-Chef Peter Terium: Tanzt vor Freude beim Blick in die Zukunft ...
RWE-Chef Peter Terium: Tanzt vor Freude beim Blick in die Zukunft, wird gemunkelt  …

Im Gegensatz zur hoch verschuldeten Mutter RWE würde die Tochter Inogy auf einen Schlag damit  zum wertvollsten deutschen Energiekonzern mutieren. In das neue Unternehmen hat die RWE- Mutter  die neuen Geschäftsfelder rund um die Energiewende, vor allem die Erneuerbaren, integriert. Das neue Unternehmen  bündelt so das zukunftsträchtige Geschäft mit Ökostrom, Vertrieb und den Strom- und Gasnetzen. Die Atom- und Kohlekraftwerke bleiben bei der Mutter.