Die Europäische Kommission hat heute, Donnerstag, 03.November, grünes Licht gegeben für Investitionen von insgesamt 223 Mio. Euro aus dem LIFE-Programm der EU für Umwelt- und Klimaschutz-Projekte in 23 Ländern.

EU-Kommission
EU-Kommission stößt Klimaschutzprojekte in Höhe von fast 400 Mio Euro an.

Davon erhalten elf deutsche Projekte unter anderem in Aachen, Fulda, am Bodensee, in der Region Saale-Unstrut und in Dresden insgesamt 33 Mio. Euro.

Die EU-Mittel aus dem Programm für die Umwelt und Klimapolitik (LIFE) werden laut EU-Mitteilung, zusätzliche Investitionen anstoßen, sodass insgesamt 398,6 Mio. Euro in 144 neue Projekte fließen werden.

EU-Umweltkommissar Karmenu Vella sagte: „Ich bin erfreut, dass unser Programm LIFE auch in diesem Jahr wieder viele innovative Vorhaben unterstützt, mit denen wir unseren gemeinsamen

Karmenu Vella
EU-Umweltkommissar Karmenu Vella: Wir unterstützen wieder viele innovative  Vorhaben …

Umweltherausfor-derungen begegnen. Im Programm LIFE geförderte Projekte wenden vergleichsweise geringe Finanzmittel auf, um mit einfachen Ideen profitable umweltfreundliche Unternehmen zu schaffen, die zum Übergang zu einer CO2-emissionsarmen Kreislaufwirtschaft beitragen können.“

Der EU-Kommissar für Klimaschutz und Energie, Miguel Arias Cañete, erklärte: „Angesichts des Inkrafttretens des Übereinkommens von Paris in wenigen Wochen müssen wir uns jetzt darauf konzentrieren, unsere Zusagen in die Realität umzusetzen. Diese Projekte werden die richtigen Bedingungen schaffen für die Förderung innovativer Lösungen und für die Verbreitung bewährter Verfahren zur Verringerung der Emissionen und zur Anpassung an den Klimawandel in der gesamten

EU-KommissarCañete: die Politik zum Thema erklären ...
EU-Kommissar Cañete: Die Projekte schaffen die richtigen  Bedingungen …

Europäischen Union. Auf diese Weise werden sie die Umsetzung des Pariser Übereinkommens durch die EU unterstützen.“

Im Bereich der Klimapolitik werden demnach Investitionen in Höhe von 75,1 Mio. Euro in Projekte zur Anpassung an den Klimawandel, Klimaschutz sowie Verwaltungspraxis und Information im Klimabereich fließen. Die ausgewählten Projekte sind auf das EU-Ziel einer Senkung der Treibhausgasemissionen bis 2030 um mindestens 40 Prozent ausgerichtet, womit ein Beitrag zum Übergang zu einer CO2-emissionsarmen und klimaresistenten Wirtschaft geleistet wird.

Die einzelnen Projekte veröffentlichen wir kurzgefasst in einem weiteren Artikel Lesen Sie dazu unseren Bericht:

Elf Projekte zur Klimaverbesserung